26.01.2009

Volcano High (Review)

Titel: Volcano High
Originaltitel: Whasango
Schauspieler:
Hyuk Jang; Min-a Shin; Su-ro Kim; Sang-woo Kwone; Hyo-jin Kong
Altersfreigabe:
Ab 16 Jahren
Genre:
Action; Fantasy
Erscheinungsjahr:
2001
OfDb-Bewertung:
6.10
Trailer?:
Ja

An der Volcano High herrscht Anarchie und Chaos. Aus dem Krieg Schüler gegen Lehrer gingen die Schüler als Sieger hervor und übernahmen die Macht an der Schule. Verfeindete Schülergangs bestimmen den Schulalltag.

Die Lehrer sind nur noch Statisten, das Gespött der Jugendlichen und erzittern gar furchtsam vor ihnen. Als einer der Schüler verdächtigt wird, den Direktor verzaubert zu haben, um an ein magisches Buch zu kommen, holt der fiese Co-Direktor ein paar Lehrer mit magischen Fähigkeiten an die Schule, um das Pack zu bändigen.

Die neuen Lehrer gehen brutal und rücksichtslos zu Werke, aber sie haben nicht mit der Einheit der Schüler und dem Außenseiter Kim Kyeong-su gerechnet, dessen magische Fähigkeiten denen der Lehrer in Nichts nachstehen.


Ich selber habe ja schon viele schlechte Filme aus Asien und Korea gesehen, aber Volcano High ist meiner Meinung nach eine der besten koreanischen Filme überhaupt.

Es geht um einen Jungen, der aus verschiedenen Gründen schon von 8 Schulen geflogen ist. Er geht dann zur Volcano High, eine Schule für besonders begabte, damit sind übernatürliche Fähigkeiten gemeint. Was er nicht weiß ist, dass auf dieser Schule ein Krieg zwischen den Schülern und den Lehrern gibt, bei der jeder versucht an die geheime Schrift zu kommen.

Der Film ist vollgepackt mit typisch koreanischen Kämpfen. Ich kann mir vorstellen, die meisten Menschen mögen das nicht, ich dagegen finde es aber ziemlich spektakulär. Humor kommt auch auf durch Situationskomik die mich oft zum schmunzeln brachte. Die Schauspieler haben ihre Arbeit meiner Meinung nach gut gemacht. Und wer sich mal das Making-Of zu diesen Film ansieht, wir bemerken wie viele Schmerzen der Hauptdarsteller bei den Dreharbeiten einstecken musste. Ich bin froh, dass er durchgehalten hat, denn ich bin stolz das Endergebnis in meinen Regal stehen zu haben.

Allerdings bin ich der Meinung, dass man den Film wenigstens ein wenig hätte kürzen können. Der Film geht satte 2 Stunden. Und zu viel Kampf an einem Stück ist irgendwann auch nicht mehr so interessant. Der Endkampf war auch ein wenig ermüdent. Viel zu oft lag der Hauptdarsteller am Boden und es sah so aus, als wäre der Kampf verloren und dann stand er doch noch mal auf. Eine ganz gute Wendung, natürlich. Aber wenn das zu oft auftritt wirkt es doch leicht lächerlich.

Trotzdem. Der Film ist fantastisch. Wie gesagt, einer der besten koreanischen Filme die ich je gesehen habe und ich hoffe es werden sich noch mehr dieses Film ansehen.

Fazit:
4 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen