26.01.2009

Die Maske 2 - Die nächste Generation (Review)

[Editiert am 6.12.10]

Titel: Die Maske 2 - Die nächste Generation
Originaltitel:
Son of the Mask
Schauspieler:
Bob Hoskins; Alan Cumming; Jamie Kennedy; Traylor Howard; Ben Stein
Altersfreigabe:
Ab 6 Jahren
Genre:
Fantasy; Komödie
Erscheinungsjahr:
2005
OfDb-Bewertung: 4.99
Trailer?:
Nein

Nachdem der Sohn des Comiczeichners Tim Avery (Jamie Kennedy) geboren wurde, wird schnell klar, dass er die besonderen Fähigkeiten der Loki-Maske besitzt. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass der Familienhund davon gar nicht begeistert ist und er dem Kind den Kampf ansagt. Für beide zählt von da an nur noch, die Maske zu kontrollieren. Allerdings schaltet sich bald ein weiterer Mitstreiter ein: Loki (Alan Cumming) höchstpersönlich möchte seine Maske wieder haben und lässt dafür nichts unversucht...

Die Fortsetzung des bahnbrechenden Films "Die Maske" mit Jim Carrey.
Ich, der sich sehr oft von der Meinung der anderen abhebt, finde, dass dieser Film zwar nicht so gut ist, wie der erste, aber dennoch cool.
Natürlich, wer hatte sich nicht Jim erhofft mit seiner verrückten Art und seiner unvergleichlichen Ausstrahlung, aber denkt doch mal nach. Wie logisch wäre es wohl, dass dieser Jim Carrey seine Maske wiederfindet, nachdem er sie in den Fluss geschmissen hat? Außerdem, was passiert wenn ein einsamer Verlierer die Maske findet wissen wir doch. Da ist es doch auch viel interessanter zu wissen, was passiert, wenn die Maske in eine Familie gerät?
Und genau das erfahren wir im zweiten Teil.
Außerdem konzentriert man sich anders als im ersten Teil mehr auf neuere Cartoon-Klischees als alte Klassiker. Daher ist wahrscheinlich auch alles viel verrückter.
Okay, die Sache mit dem Baby und dem Hund finde ich jetzt nicht so super, aber Jamie Kennedy's Charakter mit der Maske finde ich ziemlich cool und Loki ist der Hammer.

Ich für meinen Teil bin auf jedenfall ganz froh, dass ich die DVD habe, da ich mir den Teil ganz gerne ansehe. Ich finde Loki (Alan Cumming) einfach genial und auch Doktor Arthur Neuman (Ben Stein) aus dem ersten Teil hat den Einzug in das Sequel erhalten. Außerdem erfährt man nun genaueres über die Maske und ihre Herkunft.
Den Showdown Loki gegen Tim Avery (Jamie Kennedy) fand ich super. Es konnte einfach alles passieren. So was gabs im ersten Teil nicht.

Fazit: Meiner Meinung nach braucht der zweite Teil keinen Jim Carrey, da dies äußerst unlogisch wäre. "Die Maske 2 - Die nächste Generation" hat einen gänzlich anderen Style, aber ist auf jedenfall ein paar Lacher wert.

3 1/2 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen