15.01.2009

The Ring

Eigentlich wollte ich noch irgendeinen Untertitel hinzufügen wie "Noch 7 Tage" oder "Wenn du stirbst siehst du den Ring".
Naja, ich lass es dann halt mal so.

Viele von euch kennen nur den amerikanischen Film "The Ring" von 2002.
Wer aber das originale Buch von Koji Suzuki gelesen wird sich denken "Der Film hat absoulut nichts mit dem Original zu tun." Zugegeben, ich fand den Film auch verdammt cool als ich ihn damals das erste mal sah, aber die amerikanische Version und die originale japanische sind echt zwei ganz unterschiedliche Welten.
Auch diese Sache, dass Sadako/Samarah aus dem Fernseher gekrochen ist, gibt es nur in den Filmen. Im Buch ist dies nie passiert. Es werden auch einige Fragen im amerikanischen Film nicht beantwortet. Wie zum Beispiel:

Wieso wird der Fluch aufgehoben wenn man das Video kopiert und jemand anderem zeigt?

Wer fleißig genug ist um das Buch zu lesen, wird das verstehen. Das ist sowieso die beste Version. Besser als jede Verfilmung.
Auch der Grund weswegen das Mädchen in den Brunnen geschmissen wurde ist in beiden Versionen total unterschiedlich. Im japanischen heißt das "Mädchen" übrigens Sadako und im amerikanische Samarah. Warum ich Mädchen in Anführungszeichen geschrieben habe, fragen sie sich? Tja, im Original, man glaubt es kaum, aber dort hatte das "Mädchen" XY-Chromosome. Und wer jetzt nicht weiß was das bedeutet, sollte mal Tante Wikipedia aufsuchen oder seinen Biolehrer fragen. :-/

Naja, weiter im Text. Ich, der seit einiger Zeit auch absoluter The Ring-Fan bin, hatte gedacht, es gibt 4 Bücher, 3 japanische Filme und 1 amerikanischen Film.
Tja, falsch gedacht!
Es gibt noch den japanischen TV-Film "The Ring: Kanzen-ban". Dieser ist der am nächsten zum Buch gehaltene Film der je produziert wurde.
Es gibt "Ring - Das Original", "Ring 2", "Ring: Spiral" und "Ring Ø".
Dann gab es 1999 noch die beiden Serien "The Ring" und "Rasen". Rasen ist der japanische Originaltitel des zweiten Ring-Teiles.
1999 gab es ein Korea-Remak des Originals unter dem Namen "The Ring Virus" und 2002 und 2005 kamen dann die amerikanischen Filme "The Ring" und "The Ring 2" raus.
Das letzte was veröffentlicht wurde, war ein Kurzfilm mit dem Titel "Ringe" aus den USA.

Ich werde nun alle DVD´s und Bücher sammeln. Alle4 Bücher und 3 japanische DVD´s habe ich schon. Fehlen noch 8! Naja, das schaff ich schon.
Und ich hoffe ihr infromiert euch auch mal über das Original "Ring".

Kommentare:

  1. hej

    ich wollte dich etwas fragen aber zuerst 'meine vorgeschichte' ich habe nur 3 filme geschaut und kein buch gelesen von the ring und jetzt wollte ich fragen ob du mir nicht einpaar antworten auf die fragen die in den filmen nicht gegeben werden beantworten könntest??

    AntwortenLöschen
  2. Hi!
    Erstmal danke für den Kommentar. ^^

    zu deiner Frage, ja ich denke schon, dass ich dir weiterhelfen kann. Aber ich habe bisher auch nur das erste Buch gelesen und bin grad seit längerer Zeit beim zweiten.

    Was genau möchtest du denn wissen?

    mfG Matthias

    AntwortenLöschen
  3. also ja kp ne der text is zwar schön &gut aber warum sagst du uns nich einfach woher das video kommt wenn das nicht in den amifilmen geklärt wird also muss es ja in den japsen filmen geklärt werden oda?

    AntwortenLöschen