20.01.2009

Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall! (Review)

Titel: Galaxy Quest - Planlos durchs Weltall!
Originaltitel: Galaxy Quest
Schauspieler: Tim Allen; Missi Pyle; Alan Rickman; Jed Rees; Sigourney Weaver; Justin Long
Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
Genre: Komödie; Science-Fiction
Erscheinungsjahr: 1999
OfDb-Bewertung: 6.90
Trailer?: Ja

Die SF-Fernsehserie "Galaxy Quest" aus den 80ern ist längst Geschichte, doch die Hauptdarsteller tingeln immer noch durch die Fan-Cons, wie weilend die Stars von Star Trek. Antreiber ist der egozentrische, ständig alkoholisierte Nesmith (Tim Allen), der nur auf den Fantreffen noch Verehrung erfährt.
Zur gleichen Zeit fängt eine schüchterne Alienrasse am Ende der Galaxis die Sendungen des Fernsehens auf, woraufhin die Episoden für eine Art historisches Tagebuch gehalten werden. Flugs bauen sie das Raumschiff der Crew nach und holen sich die Schauspieler von der Erde. Die sind natürlich entsetzt, vor allem da sie gegen eine kriegerische Alienrasse kämpfen sollen. Dabei wissen sie noch nicht einmal, wie man das Schiff überhaupt anlassen soll. Doch Nesmith wittert den Ruhm und ist trotz aller Gefahr nicht mehr zu stoppen...

Allein die Idee der Story ist faszinierend!
Ich meine, nirgendwo sonst wird man die gleiche Story finden, da bin ich mir sicher. Vorallem in dem ganzen 08/15-Quatsch den es im 21. Jahrhundert schon gibt ist so was die erwartete Abwechslung nach der man so lange sucht.

Ich habe diesen Film das allererste mal gesehen, da war ich noch klein und unter 10 Jahre alt. Der FIlm hat mich nicht nur zum lachen gebracht sondern - das klingt jetzt vielleicht ein wenig unwahrscheinlich, ist aber wahr - er hat mich auch zum nachdenken angeregt.

Ich selber habe nie auch nur eine einzige Folge von einer Serie wie "Raumschiff Enterprise", "Star Trek" oder sonstiges gesehen. Aber ich finde, das ist auch gar nicht nötig. Man hat auch so seinen Spaß.

Meiner Meinung nach lohnt es sich wirklich den Film auf DVD zu kaufen. Erstens, weil er nicht direkt nach dem ersten mal langweilig wird und zweitens, weil in der TV-Version eine wirklich fantastische Stelle rausgeschnitten wurde, die zwar eklig aber eben verdammt lustig ist! Ich sage nur "Das Innere war außen". Merkt euch den Satz wenn ihr den Film seht und achtet auf die Stelle in der er gesagt wird.
Fazit:
4 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen