27.07.2010

Zombieland (2009) [Kurzreview]

Zombieland!

Die Erde wurde von einer Zombieseuche überrannt und es scheint so, als wäre der junge Columbus (Jesse Eisenberg) der einzige Überlebende. Er schaffte es am leben zu bleiben, da er sich an seine eigenen Regeln hielt, die man auch im Laufe des Films beigebracht bekommt. Eines Tages trifft Columbus dann den Hobby-Zombie-Killer der sich als Tallahassee (Woody Harrelson) vorstellt.
Sie schlossen sich zusammen und machten sich auf dem Weg in anderes Gefilde. Columbus war auf der Suche nach einem zombiefreien Ort. Noch dazu wollte er Überlebende finden; obwohl er früher nie so recht mit Menschen umgehen konnte, vermisst er nun doch Gesellschaft. Tallahassee scheint sein Leben zu genießen und sucht nur noch das letzte Puzzleteil zu seinem Glück: Twinkies!
Unterwegs treffen sie Wichita (Emma Stone) und ihre kleine Schwester und das Blatt wendet sich auf unangenehme Weise...



Zombieland ist einer der vielen Filme, von denen ich in Ami-Vlogs höre, aber nie etwas in Deutschland darüber sehe.
In Amerika wurde der Film jedenfalls alles sehr gut behießen und ich wurde sofort neugierig.
Zufälligerweise hatte mein Kumpel dann die DVD zu Hause und musste sie auch noch sehen. Also beschlossen wir nach dem enttäuschenden Zombiefilm "Dead Snow" uns dem potenziellen Meisterwerk zu widmen. Einer meiner Kumpel war zwar zuerst mistrauisch, allerdings wurden wir alle schon vom Intro weggeblasen. Es fing mit einem Monolog des Hauptcharacters Columbo an, der uns in die aktuelle Situation einweiht und einige seiner Überlebensregeln vorstellt. Diese werden auch direkt in Szene gesetzt und die Effekte sind erstaunlich.
Danach gab es eine kleine Montage mit Slow-Motion Bildern von Zombies und Opfern. Wieder: Die Effekte sind erstaunlich.
Wir waren schon an dieser Stelle köstlich amüsiert und erwarteten einen richtig guten Film. Und wir wurden nicht enttäuscht!
Die Witze halten konstant an, die Gore-Effekte sind alle der Hammer und man hatte viele gute Ideeen die auch gut umgesetzt wurden.
Vorallem gab es eine verdammt überraschende Cameo-Einlage von einen absolut coolen Kult-Schauspieler den ihr alle kennt! Ich will nichts spoilern, aber glaubt mir: Das würdet ihr nie erwarten und es wird euch umhauen! :D
Aber auch dei Schauspieler der Hauptcharaktere sind Hammer. Vorallem Woody Harrelson sticht heraus. Er spielte schon in "2012" den verrückten Weltuntergangsfanatiker und Hobby-Radio-Moderator. Hier spielt er einen absoluten coolen Zombie-Killer; ein wenig verrückt und aggressiv, aber das macht es nur noch besser! Er ist ein klasse Charakter und seine schauspielerischen Leistungen fallen echt auf.

Ich hätte es nie geglaubt, aber "Shaun of the Dead" hat tatsächlich echte Konkurrenz bekommen. "Shaun of the Dead" galt für mich immer als eine der besten Horrorkomödien und vorallem die beste Zombie-Komödie aller Zeiten, aber "Zombieland" kann sich wirklich mit ihm messen.

Tja, leider kann man sonst nicht viel mehr sagen, ohne dem Film die ganzen Überraschungen zu klauen, daher belasse ich es bei dieser Kurzreview und empfehle diesen Film an jeden, der Komödien, Horrorfilme, Zombiefilme und/oder "Shaun of the Dead" mag!
Dieser ist wirklich einer der besten Komödien die ich kenne und hat wirklich viel Lob verdient.

Also, sammelt ein paar Kumpels, 'n paar Flaschen Bier, eventuell ein paar Weiber und guckt euch diesen Film an. Es wird definitv ein erfolgreicher Abend!

Ich vergeb 9 von 10 Punkten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen