12.06.2010

"The Descent - Abgrund des Grauens" (2005) [Kurzreview]

Im Jahre 2005 erzählte mir ein sehr guter Kumpel vom Film "The Descent - Abgrund des Grauens". Er erklärte es mir als einen Horrorfilm, in dem Frauen in einer Höhle von Gollum-artigen Viechern gejagt werden.
Seitdem stand der Film auf meiner "Must-See"-Liste. Gestern hatte ich dann endlich die Chance es zu sehen. Um Mitternacht lief es auf ProSieben. Höchstwahrscheinlich sogar ungeschnitten.

Es geht um mehrere Freundinnen, die also aus Hobbygründen in eine unerforschte Höhle klettern, in der Hoffnung, dass sie der Höhle dann als erste Besucher einen Namen geben dürften. Allerdings wird ihnen der Rückweg durch eine zusammenbrechende Höhle abgeschnitten und auf der Suche nach einen Ausweg treffen sie dann auf diese mutierte Menschenrasse. Die muss dort unten schon seit Jahrtausenden gelebt habe, denn die "Tiere" haben sich perfekt an das Leben in der völligen Dunkelheit dort angepasst. Und ja, sie sehen aus wie Gollum.
Sie sind blind, haben blasse Haut, können an Wänden und Decken rumklettern und geben komische Schrei und Knatter-geräusche von sich.
Sie ernähren sich von Tieren, dass sie nachts draußen jagen.

Von dem was ich hörte, habe ich ja gedacht, es wäre ein Film der nur auf Blut und Brutalität aus wäre. Also, dass man direkt in die Situation reingeschmissen wird und nur noch zu sieht, wie die Hauptfiguren von den Monster zerfleischt werden, aber nein!
Der Film spendet eine Menge Zeit um Atmosphäre aufzubauen, erzählt auch noch ein wenig Hintergrundgeschichte der Figuren und lässt die Charaktere lang genug auf dem Bildschirm rumlaufen, damit man auch irgendwann anfängt sich für sie zu interessieren. Andere Horrorfilme machen ja oft den Fehler, dass sie schon in den ersten 10 Minuten jemanden töten lassen und dann eine große dramatische Szene drauß macht. Aber als Zuschauer lässt einen das dann total kalt, weil man das Opfer einfach nicht kannte.
Bei "The Descent" hatte man genug Zeit um die Frauen und ihre verschiedenen Charaktereigenschaften kennenzulernen.
Als sie dann den Gollums begegneten war auch die Action gut gemacht. Und vorallem wurde es nicht so monoton gemacht, dass sich Menschen und Gollums nur gegenseitig abschlachten. Es gibt auch Unfälle, als zum Beispiel jemand einen Abgrund hinunterstürzt oder als sie sich im Eifer des Gefechts gegenseitig umbringen oder verletzen.
Während sie auf der Flucht sind gibt es dann auch noch hin und wieder interessante Kletteraktionen und ein Konflikt entsteht zwischen den Freundinnen. Das Ende bot auch nochmal ein paar nette Twists.

Alles in allem wurde man mit genug Abwechslung bedient. "The Descent" zeichnet sich durch eine gutgemachte Story, schön aufgebauter Atmosphäre und einem klasse Look, der einen klaustrophobisch werden lässt, aus.
Auf jedenfall sehr sehenswert und auch DVD-reif. Jetzt bin ich sehr gespannt auf den 2. Teil!

Ich vergebe 7,5 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen