12.07.2009

Godzilla: Final Wars (Kurzreview)

Titel: Godzilla: Final Wars
Originaltitel: Gojira: Final Wars
Darsteller: Masahiro Matsuoka; Rei Kikukawa; Akira Takarada; Kane Kosugi; Kazuki Kitamura; Maki Mizuno
Altersfreigabe:
Ab 16 Jahren
Genre:
Action; Fantasy; Science-Fiction
Erscheinungsjahr:
2004
OfDb-Bewertung:
7.08
Trailer?:
Eng.: Yes De.: Nein

Godzilla: Final Wars ist der neueste Godzilla-film. Danach stoppte man die Godzilla-Film-Produktion für eine 10-jährige Pause.

Der Film beginnt mit einer Kampfszene zwischen einen japanischen Kampfschiff und Godzilla mitten im Eis. Das Ergebnis dieses Kampfes ist ein im Eis verschütterter Godzilla. Nach dem Kampf wird das Intro gespielt. Dabei werden Ausschnitte aus allen möglichen Godzilla-filmen vom ersten Teil bis zum neuesten gezeigt mit guter Musik und Effekten. Es wird erzählt, dass eine Spezialeinheit aus Mutanten-Menschen geformt wurde, extra für den Kampf gegen all die Monnster die immer wieder die Welt zerstören wollen.
Später im Film dann tauchen plötzlich alle möglichen ehemaligen Gegner von Godzilla auf. Es wird gezeigt wie diese verschiedene Orte der Welt terrorisieren. Hier zeigt sich auch wohl der einzige Witz in dem Film, während der Riesenvogel Rodan New York angreift. Aber den will ich nicht vorweg nehmen. :-)
Die Spezialeinheit versucht alles um die Monster loszuwerden doch mitten im Kampf verschwinden plötzlich alle Monster auf der Welt und ein riesiges Ufo taucht auf. Die Insassen stellen sich als Aliens vom Planeten X vor und kommen angeblich in Frieden. Sie erzählen den Menschen von einen Planeten, der auf die Erde zu rast und sie zu zerstören droht und wollen den Erdlingen helfen. Mit der Zeit stellt sich aber raus, dass die Aliens ganz und gar nicht die sind, die sie zu sein scheinen. Die Aliens sind nur da, weil sie die Menschen zum überleben brauchen und damit sich die Menschen nicht gegen sie stellen können, bringen sie wieder alle Monster auf die Erde die plötzlich verschwunden waren um die Zivilisation zu zerstören. Die Spezialeinheit kommt zum Entschluss: Sie brauchen Godzilla! Also befreien sie Godzilla und hoffen, er hilft ihnen.
Godzilla geht auch sofort an die Arbeit und macht ein Monster nach dem anderen platt. Es wurden super Kämpfe inszeniert und wie üblich wurde alles was möglich war mit realen Requisiten, Kostümen und Puppen gespielt.
Trotz Godzillas Hilfe erhalten die Aliens die Überhand. Während Godzilla also die Monster auf der Erde erledigt, greifen die Menschen/Mutanten das Raumschiff an und liefern sich da drin auch einen krassen Martial Arts-Endkampf.


Godzilla: Final Wars hebt sich vorallem wegen seiner Technik von den anderen Teilen hervor. Trotzdem ist der alte Godzilla Charme erhalten geblieben. Es gab zwar viele Techno- oder Rock-Lieder aber trotzdem war auch immer wieder ein typisches Godzilla-Theme zu hören und wie schon gesagt wurde alles was möglich war mit realen Requisiten, Puppen oder Kostümen gespielt. So wie es für Godzilla-Filme typisch ist. Alle Monster sehen damit super aus und bieten einen klasse Auftritt.

Eine der wenigen Sachen die computergeneriert dargestellt wurden ist Zilla. Die amerikanische Godzilla-Version von 1998. Die wird unter anderem vom Original-Godzilla fertig gemacht. Yeah!

Erstmals gab es in Godzilla-filmen auch verschärfte Martial Arts-Kämpfe; Mann gegen Mann. Doch auch hier blieb man nicht beim Standard. Es wurde sogar ein solcher Kampf mit Motorrädern inszeniert.

Meiner Meinung nach hat man wirklich ganze Arbeit geleistet und ist dem, was einen Godzilla-Film ausmacht, gerecht geworden. Dieser Teil ist einer meiner Favoriten und ich freue mich schon auf den nächsten im Jahr 2014.


Fazit:
Sehr guter Godzilla-Teil mit klasse gemachten Effekten und spannenden Kämpfen; sowohl Monster- als auch 'Mann gegen Mann'-Kämpfe.

Was hab ich gelernt?
Leg dich nicht mit Godzilla an!

Niveau: (2.5/5)

Story: (3.5/5)

Kämpfe: (5/5)

Darstellung: (5/5)

Schauspieler: (3/5)


Insgesamt: (4/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen