21.07.2009

Das Baumhaus (Kurzreview)

Titel: Das Baumhaus
Originaltitel: The War
Darsteller: Elijah Wood; Kevin Costner; Mare Winningham; Lexi Randall; LaToya Chisholm; Christopher Fennell
Altersfreigabe: Ab 12 Jahren
Genre: Drama
Erscheinungsjahr: 1994
Ofdb-Bewertung: 6.26
Trailer: Eng.: Yes De.: Nein

Im Film "Das Baumhaus" geht es um die 4-köpfige Familie Simmons. Die Familie ist knapp bei Kasse und kann sich gerade noch so übers Wasser halten. Als dann der Vater Stephen (Kevin Costner) aus dem Vietnam Krieg zurückkommt ist die Freude groß. Während Stephen dann nach einen Job sucht, sind die Zwillinge Stu (Elijah Wood) und Lidia Simmons dabei im Wald ein Baumhaus zu bauen mit 4 weiteren Freunden. Die Teile für das Baumhaus holt Lidia mit ihren 2 Freundinnen vom Schrottplatz der unfreundlichen Familie Lipnickis bestehend aus dem Vater und seinen etlichen Söhnen und einer Tochter. Stu bekommt von der ganzen Sache nichts mit, erst als diese zum Baumhaus kommen und mit ihm eine Wette machen wollen um zu bestimmen wer das Baumhaus behalten darf. Dafür steigen sie in einen Wassertank und wollen dadurch schwimmen, während das Wasser abgepumpt wird, was riesige Wellen und Strudel erzeugt. Obwohl Stu gewinnt, geben die Lipnickis (oder wie er sie nennt, die Lipshittis) nicht auf und greifen das Baumhaus an. Mit Feuerwerkskörpern, Molotov Cocktails und anderem. Gleichzeitig stirbt Stu's Vater: Es entfacht ein riesen Krieg, bei dem sich die Kinder fast gegenseitig umbringen. Aber, lohnt es sich dafür wirklich zu kämpfen?

Ich hab den Film als Kind gerne gesehen und ich sehe ihn heute noch gerne. Noch nie habe ich einen Film gesehen mit so jungen, talentierten Schauspielern. Egal welche Altersstufe, die Kinder in diesem Film wissen wie sie sich verhalten müssen. Kevin Costner und Elijah Wood sind da natürlich noch das Sahnehäubchen. Elijah Wood konnte tatsächlich schon vor "Der Herr der Ringe" als Schauspieler glänzen und Kevin Costner war sogar schon vor "Das Baumhaus" bekannt.Die Charaktere sind alle sehr ausgebaut worden. Jeder ist anders, sogar die ganzen Lipnickis. Alles kam sehr überzeugend rüber.Auch die Special Effects, die Explosionen beim Krieg ums Baumhaus und die Rückblenden von Stu's Vater in den Vietnam Krieg sind gut gemacht.Die Story bringt einiges für's Gehirn mit zur Frage: "Wofür lohnt es sich zu kämpfen?"Und als Kind hab ich damals durch den Film auch einiges gelernt.

Fazit:
Ein klasse Drama, ohne jeglichen Kitsch, mit super Schauspielern, perfekt ausgearbeiteten Charakteren und einer wichtigen Botschaft. Kein bisschen langweilig, auf jedenfall sehenswert und jedem zu empfehlen.

Story: 7/10
Darstellung: 7/10
Schauspieler: 9/10
Drama: 8/10

Insgesamt: (8/10)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen