28.08.2010

"Super Mario Bros.: The Great Mission to Save Princess Peach" (1986) [Review]

Super Mario Bros.: The Great Mission to Save Princess Peach (1986)


Imdb-Link






Wow, ich hätte es nie für möglich gehalten, aber es gibt tatsächlich einen guten Super Mario-Film.
Ich spreche dabei von dem 60-minütigen Animationsfilm "Super Mario Bros.: The Great Mission to Save Princess Peach" von 1986. Dieser ist leider nie außerhalb Asiens veröffentlicht worden und daher kennt ihn kaum einer.

In dem Film sind Mario und Luigi 2 stinknormale Leute, die allerdings nicht als Klempner sondern in einem Lebensmittlelladen arbeiten. Eines Abends spielt Mario ein Spiel auf seiner Famicom-Konsole (Die asiatische Version des NES) als plötzlich Kugelwillys, Goombas und Koopa Troopas zusammen mit der Prinzessin Peach höchstpersönlich aus dem Bildschirm fallen. Mario rettet kurzerhand die verängstigte Dame, doch dann kommt plötzlich Bowser angestampft. Er schnappt sich Peach und nimmt sie mit zurück in den Fernseher. Mario kann nur zusehen, wie Prinzessin Peach um Hilfe schreiend verschleppt wird.
Verwirrt bemerkt er, dass Peachs Halskette noch auf seinem Teppich liegt. Er hebt es auf und beschließt es zu behalten.
Am nächsten Tag im Lebensmittelladen wird die Halskette von einem Hund gestohlen. Bei einer Verfolgungsjagd geraten Luigi und Mario in ein riesiges Rohr einer Baustelle und landen plötzlich im Mushroom Kingdom. Dort trifft man einen alten Mann, der überall Haare außer auf dem Kopf hat. Der erklärt ihnen, dass Peach von Bowser gefangen genommen wird, da er eine eine Hochzeit mit ihr plant. Eine Legende besagt, dass zwei Brüder mit Latzhosen, Schnurrbärten, schwachem Geist und schwachem Körper die Prinzessin in Sicherheit bringen, Bowser besiegen und damit das Königreich retten würden. Dafür muss Mario die 3 Power-Ups finden - Pilz, Blume & Stern - und sich dann Bowser stellen.
Auf dem Weg dorthin treffen sie alle typischen Kreaturen aus den Videospielen: Goombas, (fliegende) Koopas, Cheep Cheeps, Lakitu, Kugel Willys und natürlich die guten alten fleischfressenden Pflanzen. Sogar die Hammerwerferbrüder machen einen Auftritt!

Die Story ist auf jedenfall eine ordentliche Adaption für einen Film. Nicht wie in diesem Dreckshaufen "Super Mario Bros." von '93, in dem das Konzept der Spiele total verunstaltet wurde.
Was mir besonders gefallen hat war, dass man die Musik und Soundeffekte meistens direkt aus den Spielen genommen hat. Wenn Mario und Luigi ein Röhre betraten, sprangen oder Coins sammelten gab es immer die passenden Original Sounds dazu.
Auch die Musik war zum größten Teil direkt aus dem Spiel genommen. So erklang zum Beispiel mehrmals das typische Super Mario-Theme oder wenn man unter Wasser war hörte man den Soundtrack sämtlicher 'unter Wasser'-Levels der Spiele.
Und natürlich war auch die passende Melodie zu hören als Mario den Stern im Endkampf benutzt.
Die Animation sah absolut nicht schlecht aus. Den Humor des Films mochte ich sehr. Es waren typische 'asiatische Cartoon'-Witze, allerdings waren sie nie over-the-top, dafür kam aber ein kleiner Witz nach dem anderen. Cartoonisch halt.

Das einzige was mir nicht gefallen hat war, dass Bowser nicht das riesige, gefährliche Monster ist, dass ich mir gewünscht hatte. Stattdessen schwafelt er meistens bloß wie verliebt er doch in Prinzessin Peach sei und versucht vergebens sie zu überreden ihn freiwillig zu heiraten. Das passte absolut nicht in das Bild, das ich von Bowser hatte.

Dafür gibt es aber einen wirklich tollten Twist am Ende. Jedenfalls fand ich ihn toll. Ich glaub auch nicht, dass irgendjemand auf der Welt das erwarten würde, weil man von so was in Verbindung mit dem Mushroom Kingdom nie gehört hat.


Alles in allem ist "Super Mario Bros.: The Great Mission to Save Princess Peach" ein wirklich sehr, sehr guter und lustiger asiatischer Animationsfilm. Außerdem ist er mit Abstand die beste Film-Adaption der Super Mario-Spiele. Sämtliche Zeichentrickserien und der Spielfilm sind totaler Schrott. Hier hat man's wirklich richtig gemacht. Und ausgerechnet diese Version wurde nie außerhalb Asiens veröffentlicht. Das ist eine wahre Schande.
Wenigstens kann man es sich auf YouTube noch mit von Fans geschriebenen Untertiteln ansehen.
Wenn ihr englisch könnt und ihr interessiert genug seid, seht es euch auf jedenfall an!


Ich vergebe 8 von 10 Pilzen!

1 Kommentar: