25.08.2010

"Inception" im Kino gesehen

Inception (2010)

Gestern sahen wir den Film "Inception".
Da mein größtes Hobby neben dem DVD-Sammeln und Filme gucken das luzide Träumen ist, war Inception für mich ein muss. Noch dazu war DiCaprio dabei, den ich wirklich cool finde und ich liebe diese großen, durchdachten Mambofilme.

Da ich nichts falsch erzählen will kopiere ich die Inhaltsangabe einfach mal von ofdb.de hier rein:

Beim Versuch in das Unterbewusstsein des Industriellen Saito (Ken Watanabe) einzudringen, stossen Cobb (Leonardo DiCaprio) und seine Mitstreiter auf unerwartete Schwierigkeiten. Saito hatte Verteidigungsstrategien gegen den Gedankendiebstahl trainiert und baut nun einen Abwehrriegel auf, doch erst der Verrat eines Kollegen lässt den Versuch scheitern, dem Schlafenden Geheimnisse zu entlocken. Da seine Auftraggeber unbedingten Erfolg gefordert hatten, muss Cobb, der auf Grund einer drohenden Verurteilung nicht mehr in die USA zurück kann, fliehen, doch Saito kommt ihm zuvor. Allerdings nicht um ihn zu bestrafen, sondern um ihm einen Deal vorzuschlagen. Er soll keine Geheimnisse für ihn stehlen, sondern einem Konkurrenten einen Gedanken in dessen Gehirn einpflanzen, um so dessen zukünftige Geschäftsstrategie im Sinne Saitos zu beeinflussen. Dieses Verfahren - Inception genannt - hatte bisher noch nicht funktioniert, da das Gehirn einen Gedanken nur dann annimmt, wenn dieser von ihm selbst stammt, weshalb Cobb zuerst ablehnt. Erst als ihm Saito verspricht, dass er bei Erfolg wieder in die USA zurück kann, ändert er seine Meinung...


Ich muss wirklich sagen: Respekt!
Man hat sich gut erkundigt und alles rund ums luzide Träumen gut eingefangen. Der letzte Hollywood-Film zu dem Thema war "Vanilla Sky" mit Tom Cruise von 2001, der mit seinen vielen versteckten Hinweisen auf die Traumwelt etwas sehr besonderes ist. Aber auch "Inception" hat es locker geschafft etwas wirklich besonderes aufzubauen. Die Idee, immer tiefer in einen Traum in einem Traum zu steigen fand ich richtig gut. Wie die Ereignisse im ersten Level die Ereignisse im nächsten beeinflussten und so war richtig cool.
Noch dazu war die ganze Sache gut verständlich, auch wenn manche vielleicht was anderes befürchten. Der Film ist zwar ziemlich tiefgehend (Im wahrsten Sinne des Wortes), aber meiner Meinung nach absolut nachvollziehbar und nicht zu viel auf einmal.
Leonardo war mal wieder wirklich gut. Ihm scheinen diese Filme wie "Shutter Island" und "Inception" wirklich gut zu stehen. Ich bin saugespannt was er als nächstes bringt.

Ich muss mir unbedingt auch so ein Totem besorgen. DiCaprio hatte hier nämlich zum Beispiel diesen Kreisel, den er benutzte um zu checken, ob er im Traum ist oder nicht.
Und übrigens, das Ende ist verdammt fies.


Ich vergebe 10 von 10 Kreiseln!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen