21.06.2009

The Ring Virus (Filmreview)

Titel: The Ring Virus
Originaltitel: Ring
Darsteller: Lee Seung-hyeon; Sin Eun-kyeong; Jeong Jin-yeong; Kim Chang-wan; Bae Doona
Altersfreigabe:
Ab 16 Jahren
Genre:
Grusel; Horror; Mystery; Thriller
Erscheinungsjahr:
1999
OfDb-Bewertung:
5.93
Trailer?:
Eng.: Yes De.: Nein

Inhalt: Eine Reihe unerklärlicher Todesfälle unter Teenagern weckt das Interesse der Journalistin Sun-Ju. Gemeinsam mit dem Pathologen Cho versucht sie, diesem offensichtlich tötlichem Geheimnis, dass sich um die verstorbenen Schüler rankt, auf den Grund zu kommen und stößt dabei auf ein mysteriöses Videoband. Die verstörenden Bilder auf dieser Kassette, aber vor allem die von einem unbekannten Anrufer überbrachte Botschaft, dass sie in 7 Tagen sterben wird, lösen in Sun-Ju Todesängste aus. Sie begibt sich auf die Suche nach dem Ursprung dieses Bandes und kommt dabei einem grauenhaften Fluch auf die Spur…

Gestern hab ich mir das koreanische Remake des ersten Teils der ganzen 'Ring'-Geschichte angesehen.

Die Schauspieler waren nicht gerade die besten. Der einzige der seinen Job gut gemacht war Jeong Jin-yeong der die männliche Hauptrolle verkörpert. Er konnte seinen Charakter, von einem Mann der zum Beispiel beim Weltuntergang in der ersten Reihe sitzen würde, gut rüberbringen. Die weibliche Hauptrolle gespielt von Sin Eun-kyeong wirkte oft sehr übertrieben.
Die beiden Schauspieler haben nie in wirklich namhaften Filmen mitgemacht. (Jedenfalls keine, die in Deutschland bekannt sein könnten.) Das wundert mich bei Sin Eun-kyeong aber weniger..

Der Film liegt näher am Buch als die Ami-Version und sogar als der Original 'Ringu'-Film. Das ist schon ein Pluspunkt wert. Vom Gruselfeeling ist allerdings gar nichts mehr erhalten. Es gab keinen einzigen Grund weswegen man ein mulmiges Gefühl während des Films haben sollte. Auch die Gesichter der Toten die in allen Filmen und Büchern mit verzerrten Gesichtern dargestellt wurden, sind in diesem Film hier nur noch Leichen dessen Augen nach oben starren, fertig. Die Schauspieler reagieren trotzdem noch so, als wären sie furchtbar entstellt....

Ebenfalls die Special Effects sind zu bemängeln. Okay, 'Ring' ist kein Action-Film mit vielen Explosionen oder Computeranimationen, aber das Bildrauschen, das sehr zum Film gehört, ist im Korea-Film einfach kein Rauschen. Es sieht ganz anders aus und passt nicht wirklich. Das zerstörte schon ein bisschen das Ambiente.

Die Kamera wurde gut geführt, allerdings hat das Bild trotzdem eine niedrige Qualität die nicht mal mit der des Originals 'Ringu' mithalten kann. Naja, aus Korea hat man meistens nichts anderes zu erwarten.

Zur DVD: Man kann den Film in Europa nur geschnitten kaufen. Trotzdem steht auf dem Cover meiner DVD ganz deutlich 'ungeschnittene Fassung'. Ich finde das ist ne Schweinerei. Man sollte dem Käufer schon die Wahrheit sagen. Ohne ofdb.de hätte ich auch gar nicht erfahren, dass dieser Film gekürzt ist.


Fazit:
Der schlechteste Ring-Film den ich bisher gesehen habe.

Niveau: (3/5)

Horror/Grusel:
(1/5)

Darstellung:
(2.5/5)

Schauspieler:
(2.5/5)

Insgesamt:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen