28.06.2009

Gremlins - Kleine Monster (Filmreview)

Titel: Gremlins - Kleine Monster
Originaltitel: Gremlins
Darsteller: Zach Galligan; Phoebe Cates; Dick Miller;
Altersfreigabe:
Ab 16 Jahren
Genre:
Horror; Komödie; Fantasy
Erscheinungsjahr:
1984
OfDb-Bewertung:
7.55
Trailer?:
Eng.: Yes De.: Nein

Gremlins! Ein Klassiker unter den Horrorkomödien!

Es geht im Film um Familie Peltzer, bestehend aus der typischen Hausfrau-Mutter, einem Vater der sich selbst einen Erfinder nennt und der Sohn Billy, der praktisch die ganze Familie finanziert.
Billys Vater ist gerade in Chinatown unterwegs um seine Erfindungen an den Mann zu kriegen. Da Weihnachten ist (Ja ganz recht, das ist ein Weihnachtsfilm. Bei der Hitze musste ich mir einfach was kaltes ansehen) sucht er auch gleichzeitig ein Geschenk für seinen Sohn. In einem alten Ramschladen findet er ein kleines, puscheliges Knuddeltier namens Mogwai. Er will das Ding unbedingt haben und seinen Sohn schenken, aber das lässt der alte Ladenbesitzer nicht zu, da es zu gefährlich sei. Da das Geld aber benötigt wird, verkauft der Sohn des Ladenbesitzers den Mogwai ohne, dass sein Vater es mitkriegt. Außerdem erzählte der Junge Mr. Peltzer folgendes:
1.) Man muss ihn von hellen Licht fernhalten. Sonnenlicht tötet ihn sogar.
2.) Niemals mit Wasser in Berührung kommen lassen.
3.) und die wichtigste Regel, niemals nach Mitternacht füttern. (Keiner weiß zu welcher Zeit genau das sein soll, schließlich ist es ja immer irgendwie nach Mitternacht. Trotzdem soll die Regel streng befolgt werden.)

Naja, aber wie es kommen muss geht natürlich alles schief. Der Mogwai, der umbenannt wurde in Gizmo, kam mit Wasser in Berührung und aus seinem Rücken sprangen 5 Stoffkugeln aus denen sich weitere Mogwais entwickelten. Diese waren aber anders als der liebe Gizmo, sie sind böse, fies und gemein.
Eines nachts bringen sie ihren Besitzer Billy dazu sie nach Mitternacht zu füttern, nur Gizmo isst nichts. Dadurch verpuppten sie sich in Kokons und heraus schlüpften dann grüne Echsenähnliche Viecher mit Krallen und riesigen Ohren.
Zuerst verwüsten sie nur das Haus der Peltzers, wovon Billys Mutter 3 töten kann. Einer von denen kommt sogar in die Mikrowelle und zerplatzt! :D Mrs. Peltzer ist wirklich eine Mutter, mit der man sich nicht anlegen will.
Der 4. Gremlin wird noch von Billy selbst getötet aber der 5. entwischt und findet einen Pool. Er springt hinein, vermehrt sich und schon laufen tausende Gremlins durch die Stadt. Ab hier beginnt die typische Monster-Story: Einer weiß, dass es diese Monster gibt, aber keiner glaubt ihn. Dann zerstören diese Monster alles und der, der von den Monstern vorher schon wusste wird zum Held.
Eigentlich ist das einzige was die Gremlins wollen: Spaß!
Daher gehören zwei Szenen aus dem Film wohl zu den verrücktesten Szenen aller Zeiten. Zum einen eine Szene in der die Gremlins eine Bar unsicher machen. Ein Witz jagt den anderen, so viele Ideen haben echt nur wenige. Und dann ist da noch die Szene, bei der alle Gremlins in ein Kino flüchten, um dem Sonnenlicht zu entgehen. Im Kino sehen sie Disneys Schnewittchen und die sieben Zwerge. Auch dabei benehmen sie sich verrückter als man es erwartet.
Naja, am Ende des Films geht natürlich noch alles gut und der letzte Gremlin löst sich in Schleim auf.
Als dann Familie Peltzer mit Gizmo vor dem Kamin saß, kam der alte Ladenbesitzer und nahm Gizmo nach einer Rede darüber, dass die Menschheit noch nicht bereit ist, wieder mit. Schade...

Regisseur Joe Dante (Small Soldiers) und Drehbuchautor Chris Columbus (Harry Potter 1-3; Mrs Doubtfire) haben es geschafft einen super Film zu kreieren. Die Story ist super, die Gremlins sind super und die Darstellung des ganzen Films ist super. Zach Galligan (Billy Peltzer) hat nie in einem beliebteren Film mitgemacht und hat hier eine perfekte schauspielerische Leistung hingelegt. Auch Phoebe Cates (Kate, Billys Freundin) hat nie in einem beliebteren 1 Film mitgemacht und auch sie hat ihre Sache gut gemacht.
Dann wäre da noch Dick Miller (Terminator; Small Soldiers; Star Trek; Raumschiff Enterprise) der den Nachbarn der Peltzers spielte, der sich immer über alles beklagte, was aus dem Ausland kam. (Rassist?) Trotzdem, er ist mein Favorit im Gremlinsfilm. Der Kerl ist schon seit Ewigkeiten im Filmgeschäft und das merkt man auch.

Die Darstellung. Die Gremlins wurden super gemacht. Keine CGI-Effekte, nein! Immer reale Gummipuppen. Das machte den Film ein bisschen realistischer. Die wenigen Effekte, die zu sehen waren, wurden auch sehenswert dargestellt. Vorallem das Ende ist ein reiner Augenschmaus.

Die Story ist einfach großartig und vollgepackt mit Humor. Und obwohl so viel Witz in der Sache steckt, vergisst man trotzdem nie, dass die kleinen Monster so gefährlich sind. Es sterben ja auch einige in dem Film. Lachen kann man aber trotzdem!

Fazit:
Eine absolut geniale Horrorkomödie mit coolen Monstern, jede Menge Witzen und guten Schauspielern. Sollte unbedingt jeder mal gesehen hab!

Darstellung: (4/5)

Story: (5/5)

Niveau: (2/5)

Schauspieler: (4/5)

Humor: (5/5)

Horror/Grusel: (1/5)

Insgesamt: (4,5/5)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen