09.06.2009

Eine Geschichte über Freundschaft - Die Bierflasche

Im Deutschunterricht hatten wir als Aufgabe über mehrere Wochen IRGENDWAS zum Thema "Liebe, Freundschaft usw." zu machen. Ich und mein Gruppenpartner haben folgendes gemacht:
- Eine Top 11 der seltsamsten Freundschaften
- Text und Bilder zu Homer Simpson und die Liebe
- Eine Freundschaftsgeschichte mit einer Bierflasche als Hauptcharakter
- und für den wissenschaftlichen Aspekt ein Text über Katzen (verräterische Freunde) und Hunde (die besten Freunde).

Das alles haben wir heute vorgetragen und haben eine 1 dafür bekommen. Unsere Arbeit war bis jetzt die beste.

Jedenfalls stelle ich die Sachen jetzt wohl nach und nach hier vor. Heute gibt es dann die Bierflaschen-Geschichte von mir.

Viel Spaß!

Eine Geschichte zum Thema Freundschaft

Die Bierflasche


In einem Regal in einem Supermarkt steht eine Bierflasche etwas abseits von den anderen Flaschen und denkt nach. „Mein Leben ist langweilig... Seitdem ich hier im Regal stehe meiden mich die anderen Flaschen, warum auch immer. Obwohl wir hier dutzendfach im Regal stehen, hab ich keinen einzigen Freund. Ich stehe hier nur Tag und Nacht rum und warte darauf, dass ich hier rauskomme.“

Schritte rissen die Flasche plötzlich aus den Gedanken. Sie sah einen ungepflegten Mann mit kurzen Bart, fettigen Haaren und lumpiger, ungewaschener Kleidung auf das Regal zu kommen. Die Flasche machte sich keine Hoffnung, dass dies der lang ersehnte Weg in die Freiheit werden könnte. Doch plötzlich spürte sie, wie sie hochgehoben wurde. Es fühlte sich an als könnte sie fliegen und sie jubelte still. Die anderen Flaschen sahen ihr hinterher. Die einen mürrisch, die anderen irritiert. Die Flasch dachte nur noch an die Freiheit und ihren neuen Freund.

Nachdem der Mann an der Kasse bezahlt hatte und aus dem Laden hinaustrat, sah die Flasche wie er einen verrosteten, alten Flaschenöffner aus seiner Jackentasche holte. Während er weiterging öffnete er den Flaschenverschluss. „Oh man!“, dachte sich die Flasche. „Das ist dieses Freundschaftsritual der Menschen von dem ich im Regal so oft gehört hatte! Das höchste Ziel aller Flaschen. Endlich erfahre ich, was es heißt Freunde zu haben!“

Der Mann führte die Flasche zum Mund und nahm ein paar kräftige Schlücke, zog die Flasche dann aber schnell wieder weg und sah sie sich an. „Das ist ja alkoholfrei!“, rief er mit verzerrten Gesicht. „Scheiße, ich hab dafür mein letztes Geld ausgegeben!“ Angewidert nahm er noch ein paar Schlücke und schmiss dann die Flasche in eine Seitengasse. Sie landete unsanft aber unversehrt auf einem Müllbeutel und rollte auf den Boden. Die Flasche konnte es nicht glauben. „Soll das etwa alles gewesen sein? Ist die Tatsache, dass ich alkoholfreies Bier beinhalte der Grund weswegen alle Abstand von mir halten?“ Die Flasche fing an zu weinen. Langsam wurde es dunkel, aber sie konnte nicht einschlafen und lag die ganze Nacht weiter nachdenkend auf dem Boden.

Am nächsten Morgen kam dann ein Mann mit einem Müllbeutel in der Hand in die Seitengasse und schmiss diese in einen Mülleimer. Plötzlich sah er die Flasche. „Hey, eine Pfandflasche! Die bring ich mal kurz zum Supermarkt neben an.“ Der Mann hob die Flasche auf und brachte sie zum Pfandrückgabeautomaten. Die Flasche war verwirrt. Was hatte der Kerl vor? Dann legte der Mann die Flasche in die Öffnunf des Automaten. Während die Flasche ins innere des Automaten gezogen wurde schlief sie jedoch vor Müdigkeit ein.

Als sie aufwachte stand sie plötzlich wieder in einem Regal umringt von anderen Flaschen. „Na endlich, du bist aufgewacht!“, sagte eine.

Wo bin ich“, fragte die Flasche.

Du bist hier im Supermarkt bei den alkoholischen Getränken! Du bist gerade hierhergestellt worden.“

Was alkoholische Getränke?“, fragte die Flasche. „Aber... ich hatte doch nur alkoholfries Bier!“

Jetzt nicht mehr mein Freund. Du wurdest wiederverwertet und neu befüllt.“

Als alkoholische Bierflasche wurde sie nun von allen akzeptiert, hatte viele Freunde und führte ein wunderbares Leben.


Und die Moral von der Geschicht: Bier ohne Alkohol lohnt sich nicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen