29.11.2010

[Kurzreview] "There Will Be Brawl" (2010) - Das Mushroom Kingdom war nicht immer so...


"There Will Be Brawl" (2010)

Über das, was ich letztens gestolpert bin, kann ich wirklich nur schwärmen!
Es handelt sich dabei um eine von Fans produzierte Serie (insgesamt 175 Minuten) über sämtliche Charaktere aus "Super Smash Bros. Brawl".

Mushroom Kingdom geht den Bach runter. Alles ist schmutzig und dunkel.
Als dann Pichu und Mewtu getötet und Prinzessin Peach gekidnappt wird ist es Luigi und Mario endgültig zu viel. Sie machen sich auf die Suche nach dem Schuldigen. Mario schwört auf Bowser, doch ist er wirklich der wahre Täter oder auch nur ein Opfer des ganzen? Vielleicht kann der psychotische Kirby helfen?

Es musste wirklich ein relativ großes Budget zur Verfügung gestanden haben, denn die Effekte und vorallem die Kostüme der ganzen Charaktere sind so unglaublich gut gemacht! Jeden kann man sofort wiedererkennen und jeder sieht wirklich so aus wie sein Pixel-Imitat. Von Mario, Luigi und Wario hin über Samus Aran und Captain Falcon, bis zu Ganondorf, Metaknight und King Dedede; Alle kommen vor! Und alle haben einen mehr oder weniger veränderten Charakter. Denn wie schon beschrieben, die Zeiten sind hart. Die guten alten "Your Princess is in another castle"-Zeiten in denen Mario noch fröhlich hüpfend Bowser hinterherlief sind vorbei. Alles scheint dem Ende zuzugehen. Mario ist zum Fäuste schwingenden Zerstörer geworden und ganz im Gegenteil zu Luigi ist er sich sicher, dass Bowser hinter all den Morden steckt.
Sonic ist ein verzweifelter Igel in der Gosse und Olimar ist ein krankhafter Irre geworden, der mit Ritualen versucht, das Ende aller Tage heribeizurufen. Sogar der Sandsack ist am Ende mehr als nur ein Sandsack. Und auch Mr. Game&Watch hat seinen großen Auftritt.
Link gehört inzwischen zur Mushroom Kingdom Polizei, Captain Falcon spendet seine Zeit in Discos und ist mit Kid Ikarus zusammen, Samus Aran verdient ihr Geld mit Pole Dancing...
Von all den Fan-Videos über das Nintendo-Universum habe ich noch NIE so eine gut ausgeklügelte und ernste Version gesehen. Viel Arbeit muss hier hintergesteckt haben und man merkt, dass man mit Liebe bei der Sache war. Alles ist bis ins kleinste Detail perfekt und voller Überraschungen. Nie hätte ich gedacht, dass eine Story über Mario und Luigi so dramatisch und teilweise auch traurig sein kann. Und auf der Website wird nicht umsonst gewarnt, dass man mindestens 18 sein soll, um dies zu sehen!
Dazu wurde alles auch noch großartig untermalt mit passenden Versionen der bekannten Songs aus den Videospielen. (Die man übrigens auch fast alle auf der Website kostenlos downloaden kann)

Das beste ist, man kann alle Folgen online kostenlos sehen.
Bald soll "There Will Be Brawl" auch auf DVD erscheinen mit jede Menge Bonus-Zeug und ein Prequel ist schon in Planung, in dem wir sehen werden, wieso Kirby zum kranken Psychopathen wird!

"There Will Be Brawl" ist die beste Verfilmung des Nintendo-Universums die es je gab und bestimmt auch je geben wird. Nur wahre Fans konnten so etwas geniales verwirklichen!


"There Will Be Brawl" bekommt von mir glatte und wohlverdiente 10 von 10 Brawls!

Auf der offiziellen Website könnt ihr alle Episoden sehen: Therewillbebrawl.com


Trailer





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen