20.11.2010

DVD-Update - 20.11.10

Nicht viel neues in den letzten 2 Wochen. Das liegt größtenteils daran, da ich viel Geld für Weihnachtszeug ausgeben musste...


Kinder des Zorns [OT: Children of the Corn] (1980)
Stephen King's Story "Children of the Corn" handelt von einem Paar, das in einer Art Geisterstadt landet, nachdem sie sich verfahren hatten. Sie finden heraus, dass es keine Erwachsenen an diesem Ort gibt; die Kinder scheinen die Übermacht übernommen zu haben. Außerdem sind sie alle Mitglieder eines seltsamen Kultes und beten einen Gott im Maisfeld an namens "Der, der hinter den Reihen geht". Eine Regel dieses Kultes ist, dass jedes Kind an seinem 18. Lebensjahr dem, der hinter den Reihen geht geopfert werden soll. Und auch das verirrte Paar ist alles andere als gern gesehen.

Endlich hab ich den Film ungeschnitten auf DVD, denn bisher hatte ich nur die Presse DVD, auf der groß und deutlich prangt "Geschnittene Version".
In Deutschland ist "Kinder des Zorns" ungeschnitten indiziert, deshalb importierte ich die DVD aus England. Allerdings kann ich absolut nicht verstehen, warum der Film indiziert ist. Man sieht nie, wie ein Messer ins Fleisch gerammt wird, oder wie jemand aufgeschlitzt wird. Der Regisseur zeigte bewusst immer nur Blutspritzer auf andere Gegenstände, aber niemals, was genau passierte. Er begründet das auch damit, dass die Dinge, die man nicht sieht einfach gruseliger sind, als die, die man sieht. Filme wie "Shaun of the Dead" oder "Hot Fuzz" sind wesentlich blutiger und weit entfernt von einer Indizierung. Da sieht man mal wieder, wie bescheuert die deutschen Filmbewertungen sind.
Egal..
Der Film gefällt mir jedenfalls sehr, wegen seines Styles. Die Schauspieler der Kinder sind nämlich wirklich cool. Vorallem der Anführer des Korn-Kultes, Isaac, der von einem 23-jährigen gespielt wird, aber aussieht wie 10. John Franklin legt eine absolut geniale schauspielerische Leistung hin.
Sein Handlanger der rothaarige Malachai, gespielt von Courtney Gains, ist ebenfalls saucool. Er ist einfach nur badass und ein richtig cooles Arschloch.


Ich vergebe 8 von 10 Sicheln!

Edelweisspiraten (2004)
Dieser Film handelt von einer Gruppe Jugendlicher und Kinder während der Zeit des Nationalsozialismus. Sie nennen sich die Edelweisspiraten und sind gegen die Nazis.
Der flüchtige Häftling Hans überredet sie dann zu einem Sabotageakt. Der fliegt aber leider auf und um Peter vom Galgen zu retten sieht sein Bruder Karl nur eine Möglichkeit: Verrat!

Ich habe diesen Film nicht gewollt bekommen. Ursprünglich sollte ich über Tauschticket den Film "München" bekommen, doch da die DVD wohl unterwegs verloren gegangen ist, bekam ich "Edelweisspiraten" als Ersatz.
Nun, die Story war ganz interessant, das ich den Nationalsozialismus eigentlich immer ganz interessant finde. Außerdem gefiel mir der Hauptcharakter Karl, gespielt von Ivan Stebunov, sehr. Noch dazu sah er aus, wie eine Mischung aus Robert Pattinson und Sascha von den Außenseitern auf YouTube.
Naja, "Edelweisspiraten" war jedenfalls ganz okay. Es hat mich jetzt nicht sonderlich interessiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass andere Leute den Film klasse finden könnten.


Ich vergebe 6 von 10 Gestapo-Uniformen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen