01.09.2009

Team America - World Police

Team America - World Police (2004)

Trey Parker und Matt Stone, die Macher von South Park, haben sich 2004 mal an einem Spielfilm versucht. Nur das hier keine echten Schauspieler vor der Kamera stehen, sondern Marionetten.

Es geht um das Team America, dass sich im Kampf gegen alle Terroristen der Welt befindet, dabei aber eigentlich selbst mehr Schaden anrichtet, als die Terroristen es vorhaben. Das Team America besteht unter anderem aus Lisa, die durch ihre Arbeit ihre große Liebe verloren hat und seitdem eine Art Bindungsphobie hat, und dem Kampfkunstexperten Chris, der Schauspieler nicht leiden kann aufgrund eines schlimmen Vorfalls aus seiner Kindheit. Als der Schauspieler Gary dann dem Team beitritt, ändert sich einiges und Team America muss los um Kim Jong Il’s Weltzerstörungpläne zu verhindern.

Ganz in typischer South Park-Tradition glänzt auch dieser Film mit Fäkalhumor, Parodien auf Klischees und größter Verrücktheit. Ich musste oft lachend den Kopf schütteln.
Dadurch, dass alles mit Marionetten dargestellt wurde verstärkt die Lächerlichkeit noch um einiges. Man sollte sich aber auf einige Marionetten-untypische Dinge vorbereiten, denn das FSK-16 Siegel hat dieser Film voll und ganz verdient. Es gibt viele Überraschungen, die ich selbst nicht erwartet hätte und ich wette, dass man einige Dinge aus diesem Film nirgendwo anders zu sehen bekommt.
Auch eine Menge Wortwitz ist dabei, wer aber die englische Sprache beherscht, sollte die Originalversion der deutschen Vertonung vorziehen.
Typisch für Trey Parker und Matt Stone haben sie auch wieder ein paar schwachsinnig-witzige Lieder geschrieben. Sogar unser kleiner Lieblingsterrorist Kim hat eine Gesangseinlage. Auch das Titellied “America, fuck yeah” rockt total.

Ich fand den Film einfach klasse. “Team America – World Police” ist ein ganz besonderes Stück Filmkunst und Trey und Matt können echt stolz darauf sein. Wer South Park mag oder ein großer Filmfan ist sollte sich diesen Streifen in jedem Fall ansehen. Es werden so viele filmtypische Klischees in die Mangel genommen! Außerdem wer sich dafür interessiert wie Filme gemacht werden, den wird auch erstaunen wie man Filme mit Marionetten macht – auf der DVD gibt es ein super “Making Of”.

Fazit: Definitiv einer der witzigsten und verrücktesten Filme aller Zeiten und sicher der einzige seiner Art. Sollte man gesehen haben!

Ich vergebe 8 von 10 Marionetten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen