19.09.2009

District 9 (2009)

District 9 (2009)

District 9 ist der Kinohit des Jahres 2009, jedenfalls in Amerika. Der bisher unbekannte Regisseur Neill Blomkamp hat mit diesen Film wirklich ein wahres Meisterwerk produziert.

Ein Ufo ist auf der Erde gelandet und herauskamen krabbenähnliche Aliens, dem Tode nahe. Man lies ein Stück Land absperren um die Aliens darin wohnen zu lassen, dieses Gebiet nannte man District 9. Zwanzig Jahre später gehören die Aliens, die aufgrund ihres Aussehens “Shrimps” genannt werden, schon zum Alltag und Mensch und Alien verstanden sich, jedenfalls von der Sprache her. Eines Tages stand eine Evakuierung bevor, bei der alle Shrimps in ein neues District 10 umziehen sollten. Während der Konzern der MNU durch District 9 geht, um Einverständiserklärungen unterschreiben zu lassen und die Häuser nach illegalen Waffen oder ähnlichen zu durchsuchen, kommt es zu einem Unfall. Der MNU-Mitarbeiter Wikus van der Merwe findet eine Dose mit unbekannter Flüssigkeit, mit der er in Berührung kommt. Mit der Zeit begann der Körper dann sich zu verändern und am nächsten Tag hatte sich plötzlich seine linke Hand zu der eines “Shrimps” entwickelt. Durch diese Verwandlung wurde Wikus zum wertvollsten Objekt der Erde und wurde von jedem gejagt. Seine einzige Hoffnung zur Rückwandlung: Christopher Johnson, ein Shrimp der vor hat, mit seinem Sohn nach Hause zu fliegen. Dafür braucht er aber Wikus’ Hilfe und so kommen sie dann ins “Geschäft”. Zusammen mit dem Shrimp beginnt ein gnadenloses Wettrennen zwischen Wikus und der MNU.

Ich kann sehr gut verstehen, wieso der Film so groß als “bester Film 2009? betitelt wird. District 9 ist grandios! Die Aliens sind zwar computergeneriert, aber so gut, das man das kaum oder gar nicht sieht. Sogar die Ineraktionen zwischen realen Gegenständen und CGI-Aliens passen perfekt und sehen einfach total realistisch aus. Die Technik der Aliens ist so was von kreativ und durchdacht. Die Story weist eigentlich gar keine Denklücken auf und alles ist irgendwie realistisch. Ich meine, normalerweise denke ich immer während ich einen Film sehe daran, dass das sowieso eben nur ein Film ist und das alles nie richtig passiert ist. Bei diesem Film ist der Gedanke aber gar nicht erst vorgedrungen und ich hab mit allen Protagonisten (auch den Shrimps) mitgefiebert und mitgefühlt. Man empfindet sogar richtig eine Smypathie für den Shrimp Christopher und seinen Sohn.

Der Film war mit fast 2 Stunden keine Minute zu lang und hatte keine langweiligen Stellen. Es gab genau die perfekte Mischung aus Dramatik und Action. Vorallem die Actionszenen will ich besonders betonen. Es gibt eine Menge Waffen der Außerirdischen und es macht jede Sekunde lang Spaß zu sehen, wie damit rumgeballert wird. Sogar Kampfroboter werden eingesetzt und auch diese lassen mein Moviejunk-Herz schneller schlagen.

Regisseur Neill Blomkamp hatte eine super Arbeit geleistet und ich erwarte noch weitere gute Filme von ihm. Er hat wirklich das Zeug um zu der Gruppe der Regisseurlegenden wie Peter Jackson und Steven Spielberg zu gehören. Man sollte diesen Film wirklich gesehen haben! Ich habe schon lange keinen so brillianten Film wie District 9 gesehen und noch nie so einen realistischen Film zum Thema “Außeriridische”. Genau so könnte die Erde aussehen wenn wir Besucher aus dem All kriegen würden!

Fazit: Dieser Film lässt Dramatik, Action und Science-Fiction perfekt miteinander verschmelzen und bietet 2 Stunden purer Bildschirmgebanntheit. Danke, Neill, für dieses Wunderwerk!

Ich vergebe 10 von 10 Shrimps!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen