25.02.2009

Nur noch 60 Sekunden (Kurzreview)

Tja, das mit Van Helsing wurde nun doch nichts. Ich hab stattdessen mit ´nem Kumpel einen DVD-Abend veranstaltet. Nun möchte ich euch folgenden Film vorstellen:

Titel: Nur noch 60 Sekunden
Originaltitel: Gone in sixty seconds
Darsteller: Nicolad Cage; Angelina Jolie
Altersfreigabe:
Ab 16 Jahren
Genre:
Action
Erscheinungsjahr:
2000
OfDb-Bewertung:
6.90
Trailer?:
Ja

Eigentlich hat der stadtbekannte Autoknacker Randall "Memphis" Raines sich ja schon seit einiger Zeit aus diesem Gewerbe zurückgezogen, doch ein familiärer Notfall zwingt ihn, zurück zu den Wurzeln zu gehen. Er hat drei Tage Zeit um zusammen mit einen Team, 50 Autos zu stehlen, und zwar nicht irgendwelche Autos, sondern nur das Feinste vom Feinsten.

Also im Film "Nur noch 60 Sekunden" (Ich persönlich bevorzuge ja den Originaltitel "Gone in sixty seconds") geht es um den Autoknacker Randall "Memphis" Raines gespielt von Nicolas Cage, der schon seit längerer Zeit aus dem Diebstahlgewerbe ausgestiegen ist. Als aber sein kleiner Bruder, der auch seine Zeit damit verbringt Autos zu klauen, Probleme kriegt muss Memphis wieder zu seinen Wurzeln zurpck. Er muss in drei Tagen mit einen Team von Spezialisten 50 Autos stehlen, und zwar die Creme de la Creme, das Feinste vom Feinsten.

Auch wenn die Story nicht jeden anspricht, würde ich sie fast jedem empfehlen. Der Film ist voller action, richtig cool und an manchen Stellen wirklich komisch; zum Beispiel der Mann der im ganzen Film scheinbar nichts sagt oder Memphis´ Geschichte mit einen ganz besonderen Wagen, einen Shelby GT 500 den er schon tausend mal versucht hat zu knacken, es aber nie geschafft hat. Das interessante dabei ist auch noch, dass dieser Wagen einer der benötigten ist.
Der Drehbuchautor hat sich echt was einfallen lassen. Auch der "Alltag" der Autoknacker und wie sie ihre Arbeit hinter den Kulissen erledigen ist super dargestellt und es kommt wirklich keine Langeweile auf.
Außerdem gibt es natürlich, da es sich ja um Autos handelt, jede Menge verdammt cooler Verfolgungsjagden.
Eine besondere Perle ist dann noch unter den ganzen coolen Kerlen die vielleicht sogar noch coolere Sara gespielt von Angelina Jolie, mit der unser Hauptdarsteller Memphis natürlich auch mal eine unglückliche Liebeaffaire hatte. Doch auch das machte den Film nicht weniger spannend oder langweilig. Es passte alles zusammen und selbst das Ende war vielleicht für die einen oder anderen unerwartet.
Allerdings gibt es eine minimale Sache zu bemängeln: Der Titel.
Bei dem Titel denkt man ja erst, dass die letzten 60 Sekunden oder so was ganz besonderes sind oder so, aber das ist nicht so. Sie werden nicht mal besonders dargestellt oder so. Deshalb finde ich den Titel schon falsch gewählt.
Aber ansonsten ist der Film top!


Fazit: 4 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen