05.01.2011

Spawn (1997) [Kurzreview]

Spawn (1997) [Directors Cut]

Ich hab weder die Videospiele gespielt, noch die Comics gelesen. Ich hab irgendwann irgendwo mal einen sehr kurzen Ausschnitt aus dem Film gesehen und dachte mir, dass sieht nach einem höllisch gutem, dunklen Superheldenfilm aus. Leider wurde ich in diesem Fall sehr enttäuscht...

Es geht um Agent Al Simmons der von seinem Chef während einer Mission umgebracht wird. Er landet in der Hölle und schließt mit Satan einen Pakt: Damit Al seine Frau Wanda wieder sehen kann, soll er ausgestattet mit Superkräften auf die Erde zurück und als Führer der höllischen Streitmacht die Weltherrschaft an sich reißen.

So sehr die Story auch viel bieten könnte, Spawn hat leider einfach nicht viel zu bieten.
Zugegeben Spawns Outfit ist ziemlich cool und der seltsame Clown aus der Hölle, der Spawn ständig begleitet und den er auch später bekämpft ist großartig, aber das ist wirklich alles Positive an dem Film.
Spawns Kräfte - neben dem Selbstheilen und der extremen Stärke - sind einfach nur seltsam. Ketten die aus seinem Körper kommen, ein Umhang den er plötzlich auftauchen kann und den er als Schutzschild benutzen kann und vorallem ein Gürtel, der jedem Fußtritt ihn Richtung Genitalien wortwörtlich die Zähne zeigt...

Man könnte meinen mit dem Arsenal ist Spawn ein Held eines echt actionreichen Films mit einem netten Hauch an Humor, aber das ist es absolut nicht.
Es gibt sogar erstaunlich wenig Action und wenn doch, dann ziemlich unespektakulär. Meistens wird nur geredet (wobei dennoch oft wenig Informationen ausgesprochen werden) oder man steht rum und sucht mit den Augen die Umgebung nach dem Feind ab. Die Story war sowieso ziemlich undurchsichtig und nicht nachvollziehbar für mich.
Außerdem gab es viele seltsame Kleinigkeiten. Ich meine solche Dinge, wie das auftauchen und verschwinden des Umhangs von einem Schnitt zur nächsten. Das war aber kein Schnittfehler, sondern die wollten die erste Szene einfach cool aussehen lassen, deshalb lassen sie Spawn seinen Umhang auftauchen, doch nach dem Schnitt passt der Umhang nicht mehr in die Szene, also lassen sie ihn den Umhang sofort wieder verschwinden, was echt einfach nur seltsam ist.
Ach ja und das CGI ist miserabel. Okay, der Film ist schon alt, aber "Jurassic Park" ist auch aus den 90ern und hat großartige CGI, also ist das keine Entschuldigung.
Nur der böse Clown macht wirklich was. Er ist ein perverses, böses, heimtückische Ding, das meiner Meinung nach die einzige Unterhaltung im Film war. Er brachte einen seltsamen Witz nach dem anderen oder fraß sich durch Müll wie madenbesetzte Pizzastücke. Vielen Dank an John Leguizamo dafür! Schade, dass so ein großartiger Charakter in so einem schlechten Film vorkommt.


Bin sehr enttäuscht von dem Film.

Ich vergebe 4 von 10 Aschehäufchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen