09.01.2011

DVD-Update - 9.1.11

Das erste DVD-Update dieses Jahr und es gibt sogar endlich mal wieder einiges zu melden, da mein Geld nun nicht mehr für Weihnachtsgeschenke benötigt wird.

Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft (1991)

Den Film hatte ich letzte Mal schon angesprochen, aber ich hatte ihn noch nicht gesehen. Das hab ich jetzt natürlich nachgeholt.

Zu allererst: "Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft" ist mal wieder ein schönes Beispiel für die schlechte Angewohnheit der Deutschen jeden Filmtitel aufs Dümmste zu ändern.
"Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft" heißt nämlich eigentlich einfach nur "Bill & Ted's Bogus Journey" (zu deutsch: Bill & Ted's betrügerische Reise). Das passt auch, da Bill & Ted tatsächlich betrogen werden. Ein Kerl aus der Zukunft setzt nämlich 2 Roboter auf sie an, die genauso aussehen wie Bill und Ted und die die beiden umbringen sollen.
Der deutsche Titel ist allerdings totaler Bullshit. Bill und Ted reisen nicht für eine Sekunde in die Zukunft. Es geht bloß darum, dass Bill und Ted von den Robotern umgebracht werden und als Geister einen Weg zurück ins Leben suchen. Das ist alles.

Naja, abgesehen von dem deutschen Titel-Fail ist der Film aber tatsächlich ganz gut. Eventuell sogar ein bisschen besser als der erste Teil. Diesmal braucht es auch nicht so lange um mal in Fahrt zu kommen. Außerdem ist der Tod, also der Sensenmann ein verdammt cooler Charakter. Er begleitet die toten Bill und Ted nämlich die ganze Zeit und ist einfach nur hammer.

Nur was ich seltsam fand, waren die Aliens die Bill und Ted im Himmel trafen. Der Himmel war voller stinknormaler Menschen, bis auf diese 2 Aliens vom Mars, die sich sogar zusammen verbinden können um ein einziger Körper zu werden. Wieso kamen die Aliens in den Himmel oder wieso kamen keine anderen Aliens in den Himmel? Das check ich wirklich nicht.

Aber egal, "Bill & Ted's verrückte Reise in die Zukunft".... Nein, fuck it.. "Bill & Ted's Bogus Journey" ist ein witziger Film, der Keanue Reeves mal in einem erfreulichen anderen Licht zeigt.
Kann man sich auf jedenfall mal ansehen!

Ich vergebe 7 von 10 High-Fives!





Spawn (1997)

Ich mach's kurz, da ich über "Spawn" schon einiges geschrieben habe: Link

Diese Comic-Verfilmung war 'ne echte Enttäuschung.

Ich vergebe 4 von 10 Aschehäufchen.









Der unglaubliche Hulk (2008)
lol Ich habe am 8.11.2009 schon mal davon gesprochen und danach nie wieder darüber geschrieben. Ich hatte vor mir die beiden letzten Hulk-Filme anzusehen und sie dann zu vergleichen, aber daraus ist wohl nie was geworden. Der Film "Hulk" von 2003 war 'ne echte Enttäuschung. "Der unglaubliche Hulk" dagegen war richtig gut. Ich hatte den schon Anfang 2010 bei einem Kumpel gesehen, aber nichts darüber geschriebenm. Jetzt hab ich den Film auch auf DVD und schreibe endlich was darüber.

Es geht diesmal weniger darum, wie der Hulk zum Hulk wurde. Das wird im Intro innerhalb 1 Minute oder so zusammengefasst. Der eigentlich Film handelt davon, dass Bruce Banner versucht den Gamma-Virus, der ihm zum Hulk werden lässt, unter Kontrolle zu bringen. Er versucht seinen Herzschlag unter Kontrolle zu halten, da ein hoher Puls den Hulk auslöst.
Bruce lebt in Brasilien, da er in Amerika noch immer vom Militär verfolgt wird. Vorallem General Ross will ihn haben. Nicht nur ist er Vater von Bruces großer Liebe, die er beim ersten Hulk-Vorfall fast getötet hatte, er will auch den Gamma-Virus benutzen, um sich selbst zum ultimativen Krieger zu machen.

Naja, das ist so der Hauptplot.
Und es stimmt absolut: DIESER Hulk-Film ist der GUTE Hulk-Film. Es sieht gut aus, ist weder lächerlich noch sinnlos und man kann es ernst nehmen.

Ich würd einfach mal sagen, seht es euch an, wenn ihr euch für den Hulk interessiert. Ich meine ich bin auch kein Hulk-Fan, aber der Film gefällt mir wirklich sehr gut.
Außerdem gibt es nach dem Credits einen schönen Cliffhanger, der auf den folgenden Avengers-Film hinweist, in dem Hulk, Iron-Man und andere Comic-Helden zusammen für's Gute kämpfen.

Ich vergebe 8 von 10 Puls-Messgeräte!




Der Prinz von Ägypten (1998)

Ich hab "Der Prinz von Ägypten" zum ersten Mal entweder in der Grundschule oder in der 5 Klasse im Religionsunterricht geguckt. Ich fand den damals ganz cool und deshalb wollte ich den Film immer mal wieder sehen. Deshalb hab ich mir die DVD letztens gekauft.

Dieser Film handelt von der Geschichte um Moses aus der Bibel. Natürlich nach Disney-Art noch mit musikalischen Einlagen und ein paar typischen Witzen angepasst.
Trotzdem kann der Film stellenweise echt dramatisch sein, wenn zum Beispiel die Gesandten des Pharaos durch die Dörfer stürmen und die Mütter von ihren Babys zu trennen, da ja alle Hebräer getötet werden sollten. Oder auch, die Misshandlung der Sklaven, die die Pyramiden bauen sollten. Solche eher Disney-untypischen Dinge prägen den Film praktisch.
Und für 1998 ist die Animation wirklich der absolute Hammer.

Im Nachhinein muss ich zwar ehrlich sagen, ich bin wesentlich weniger unterhalten worden von dem Film, als damals.
Der Film ist aber noch ganz okay und vorallem Kindern würde ich den Film sehr empfehlen.

Ich vergebe 7 von 10 Sphinx-Nasen!




Lieferung mit Hindernissen - Killer frei Haus (2009)

Nachdem ich jede einzelne Episode von "Scrubs - Die Anfänger" gesehen habe und mit feuchten Augen die allerletzte Folge gesehen hatte wollte ich natürlich sehen, was JD, Turk und die anderen Ärzte so nach der Hit-Serie vorhatten. Erfreut durfte ich später schon feststellen, dass Donald Faison aka Dr. Turk schon für einen anderen Film vor der Kamera stand und zwar handelte es sich dabei um "Lieferung mit Hindernissen - Killer frei Haus".
Allein schon der Grund, dass Donald Faison die Hauptrolle spielt war mir Grund genug und ich hab mich nicht besonders um die Story oder andere Kritiken informiert. Ich hatte vor ihn mir einfach mal zu kaufen, wenn er billiger geworden ist und mir, ohne irgendwelche Erwartungen, den Film anzusehen.
Das ist nun Geschehen.

Es geht um den Kurierfahrer Leo (Donald Faison), der aus Versehen ein Paket an der falschen Tür abliefert. In diesem Paket befindet sich allerdings Kokain und der eigentliche Empfänger, 2 Türen weiter, namens Jesus braucht das Kokain verdammt dringend. Leider sind die neuen Besitzer des Kokains fest davon überzeugt viel Kohle aus den Drogen zu machen...

Es war, um nicht um den heißen Brei herumzureden, eine reine schwarze Komödie, ohne jetzt irgendwie rassistisch klingen zu wollen. Dementsprechend kann man sich auch denken, dass der Film voller Hopper- und Homeboy-Sprache ist und Waffen überall sind. Das stört auch keinen, genauso wenig wie den Running Gag mit dem ständig schlafenden Typen auf der Couch der neuen Kokain Besitzer.
Dennoch fehlt ein wenig Würze im Ganzen. Einige Dialoge waren echt gut anzuhören, aber meist fehlte der Witz. Und Witz hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet bei einer Komödie mit Donald Faison als Hauptrolle. Naja, was heißt Hauptrolle. Donald Faison ist zwar auf dem ersten Platz in sämtlichen Darstellerlisten, aber ich bin mir sicher, er hat weniger Screentime, als die Möchtegern Drogendealer und Jesus auf der Suche nach seinem Kokain. Um die geht es auch eigentlich im Film. Der Kurierfahrer ist eher eine Nebenrolle. Eine WICHTIGER Nebenrolle, aber immer noch eine Nebenrolle.
Es gibt einfach nicht an dem Film, was mich dazu verleiten könnte ihn nochmals zu sehen.
"Lieferung mit Hindernissen - Killer frei Haus" ist Dank seiner netten Dialoge ein leicht über dem Durchschnitt liegender Film mit einem teilweise unpassenden deutschen Titel und zu wenig Donald Faison. Wenn für ihn mehr Lacher im Drehbuch gestanden hatten, wäre der Film wesentlich unterhaltsamer. Selbst die Outtakes mit ihm waren unterhaltsamer.

Ich hoffe er macht bald einen Film, der besser auf ihn abgerichtet ist.


Ich vergebe 6 von 10 Paketen.




Johnny zieht in den Krieg (1971)

In meinem Lieblingsfach Philosophie haben wir letztens das Thema Tod und vorallem Sterbehilfe abgeschlossen. Zum Thema sprach unserer Lehrerin auch den Film "Johnny zieht in den Krieg" an und da mich der Film auf besondere Art und Weise interessiert dachte ich mir, mach ich mal die Hausaufgaben.
Aus dem Grund hab ich mir die DVD dann auch direkt bestellt und hab gemerkt, dass der Film in Deutschland als Mediabook (DVD und Buch) in der Serie der besten Filme von KulturSPIEGEL rausgebracht wurde. Na das muss ja was heißen!

Der Film handelt jedenfalls von Johnny, der als Jugendlicher im Krieg beide Arme, beide Beine verliert und noch dazu taub und stumm wird.
Er liegt also als menschliches Wrack im Krankenhaus und kann sich nicht bemerkbar machen. Die Ärzten halten seinen Körper und sein Gesicht ständig bedeckt und jedes schütteln seines Kopfes sehen sie als unbedeutend ab, da sie denken sein Gehirn sei geschädigt und er könne seine Umgebung gar nicht wahrnehmen.
Sie erhalten ihn jahrelang am Leben, während Johnny jeden Tag über sein Leben nachdenkt und immer wieder aufs neue versucht Kontakt mit den Ärzten und Schwestern aufzunehmen.

Ich will nicht zu viel erzählen, deshalb hör ich hier auf mit der Inhaltsangabe.

Der Film hat definitiv einen interssanten Style. Während die Gegenwart, wie Johnny im Krankenhaus liegt, ständig in schwarz-weiß gezeigt wird, sind seine Gedanken, Erinnerungen und Träume immer bunt. Außerdem hört man ständig Johnnys Gedanken, wenn irgendetwas passiert. Somit kriegt man dann mit, wie Johnny anfangs versucht rauszukriegen, was los ist und wie er reagiert, als er herausfindet wie die aktuelle Situation aussieht.
Er versucht dann in Gedanken immer zu behalten, wie lange er denn schon hier liegt und welches Datum es ist. In seinen Träumen begegnet er immer Leuten, die ihm versuchen aus seiner Lage zu helfen.
Interessant wird es dann vorallem, wenn sich eine neue Schwester um ihn kümmert, die seine Anzeichen Kontakt aufzunehmen beginnt zu verstehen.

"Johnny zieht in den Krieg" ist wirklich ein Film besonderer Art. Man durchgeht mit Johnny all seine Gefühle und Gedanken, während er versucht eine Aufgabe zu bewältigen, die unmöglich erscheint, aber über sein Leben entscheiden würde. Solche Film machen mir eher Angst, als sämtliche Horror- und Schockfilme. Selbst in solch einer Lage sein zu können ist der größte Horror.


Ich vergebe 7 von 10 Krankenhausbetten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen