02.12.2009

Top 5 - Weihnachtsfilme

Der Dezember hat begonnen, der erste Advent ist schon vorbei und auf meinen Klo gibt es bereits Klopapier mit aufgedruckten Rentieren und Zimtgeruch.

Weihnachten ist also schon nah und es laufen wieder mal einige jahreszeitbedingte Filme.
Ich stelle deshalb hier meine Top 5 meiner Lieblings-Weihnachtsfilme vor.

~-Platz 5-~Santa's Slay
Schon gewusst? Santa ist der Sohn von Satan. Seit er eine Wette gegen einen Engel verloren hatte, musste er tausend Jahre lang den lieben, geschenkebringenden Weihnachtsmann spielen. Nun ist diese lange Zeit vorbei und Santa macht sich auf, um das zu tun, was er so lange nicht durfte: Töten!
Der Film ist zwar absolut bescheuert, aber gleichzeitig auch total unterhaltsam. Ich kann diesen Film nur weiterempfehlen und ich denke, dass er bei einem winterlichen DVD-Abend mit guten Kumpels sicher gut ankommen wird. Allerdings empfehle ich den Film auf englisch zu sehen, da zum einen Santa's Stimme im englischen einfach viel geiler ist und das viele Sätze sinnentfremdet wurden bei der Übersetzung.

~-Platz 4-~
Der Grinch
Die Hauptrolle dieser Kinderbuchverfilmung wird gespielt vom Comedy-Star Jim Carrey. Wie auch in "Die Maske" ist seine Rolle schon wieder grün. Allerdings ist der Grinch nicht so fröhlich wie die Maske es immer ist. Der Grinch, der wegen seiner Andersartigkeit von den Whos ausgestoßen wurde, hasst Weihnachten und zwar so sehr, dass er beschließt, allen Whos in Whoville ihr Weihnachten zu zerstören. Doch es kommt anders als geplant.

~-Platz 3-~
Versprochen ist versrochen
"Versprochen ist versprochen" ist der einzige Weihnachtsfilm, in dem Arnold Schwarzenegger jemals mitgemacht hat. Ja richtig, unser Lieblings-Österreicher und amerikanischer Gouverneur Arni spielt die Hauptrolle in diesem Film!
Er spielt einen typischen, schlechten Vater, der nie für sein Kind da ist und sämtliche Erfolge seines Sohnes verpasst. Im Film geht es darum, dass er seinen Sohn verspricht, dass er ihm für Weihnachten eine ultra-beliebte Actionfigur besorgt. Diese scheint aber wirklich jeder haben zu wollen und so beginnt die Jagd. "Versprochen ist versprochen" ist allgemein kein sehr beliebter Film, aber für mich ist er klasse und gehört wenigstens auf Platz 3 meiner Top-liste.

~-Platz 2-~
Die Muppets Weihnachtsgeschichte
"Die Muppets Weihnachtsgeschichte" ist eine der vielen Versionen dieser typischen Weihnachtsgeschichte mit den 3 Geistern. Für die, die es nicht kennen: Es geht um den alten Ebenezer Scrooge, der auch zur Weihnachtszeit genauso mürrisch ist, wie sonst in seinem Leben. Er feiert kein Weihnachten und verachtet jeden der es feiert. In der Nacht vor Weihnachten wird er dann von 3 Geistern heimgesucht: Dem Geist der vergangenen Weihnacht, der derzeitigen Weihnacht und der kommenden Weihnacht.
Von allen Versionen dieser Geschichte ist die Muppets-Version mein Favorit. Einfach wunderbar. Kann man sich als Kind angucken, kann man sich als Jugendlicher angucken und man kann ihn sich auch als Erwachsener angucken. Klasse Film!

~-Platz 1-~
Gremlins - Kleine Monster
Mein absoluter Lieblings-Weihnachts-Film ist "Gremlins". Billy Peltzer bekommt von seinen Vater ein haariges kleines Tierchen zu Weihnachten geschenkt, dass er in Chinatown gekauft hatte. Es handelt sich um einen sogenannten Mogwai und es gibt drei Regeln zu beachten:
1.) Lass es nicht mit Wasser in Berührung kommen.

2.) Halte es vom grellen Licht fern, vorallem Sonnenlicht - Das tötet es.

3.) Füttere es NIEMALS nach Mitternacht.
Allerdings geht dann einiges schief. Erst kommt der Mogwai mit Wasser in Berührung und plötzlich sind aus dem einen Mogwai 5 neue aus dem Rücken gewachsen. Und dann füttert Billy die Mogwais aus Versehen nach Mitternacht und sie verwandeln sich zu grünen Monster: Gremlins.
Für den ein oder anderen hört sich das vielleicht ziemlich bescheuert an, vorallem die dritte Regel. Schließlich ist es immer nach Mitternacht. Aber es funktioniert! Im zweiten Teil gibt es sogar eine Szene, wo sich ein paar Leute über die Sinnlosigkeit der dritten Regel lustig machen. Und wenn ein Film über sich selber lachen kann, gibt das von mir schon einen Pluspunkt. Der Film hat alles was er braucht und macht meiner Meinung nach viel Spaß.
Ein zeitloser Klassiker.
Eine vollständige Review zu diesem Film von mir könnt ihr euch dort durchlesen: Review

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen