04.12.2009

Gerade gesehen: Murder in the first (1995)

Murder in the first (1995)

Gerade hab ich mir auf Empfehlung eines Freundes das Drama "Murder in the first" angesehen. Ansonsten wäre ich wohl nie auf diesen genialen Film gekommen.

Es geht um Henry Young, der in seiner Vergangenheit 5 Dollar gestohlen hat, um sich und seine kleine Schwester am Leben zu erhalten. Henry kam ins Gefängnis Alcatraz und seine Schwester in ein Kinderheim. Nachdem Henry einen Ausbruch versuchte und geschnappt wurde, kam er in eine Einzelhaftszelle. Ein kleines Zimmer im Kellergewölbe ohne Frischluftzufuhr oder Licht in dem man ohne Kleidung seine Zeit verbringen muss. Nur kalter Stein, Feuchtigkeit und Dunkelheit. Normalerweise darf ein Gefangener höchsten 19 Tage in einer solchen Zelle verbringen. Doch Henry musste 3 Jahre dort verbringen. Er wurde von den Wärtern misshandelt und verprügelt. Einmal jährlich durfte er 30 Minuten nach draußen. Nach 3 Jahren kommt Henry, dessen Körper deutlich unter den miserablen Umständen gelitten hat, dann endlich in eine normale Zelle. Doch schon beim ersten Essen in der großen Kantine bringt er jemanden um. Er kommt vor Gericht und der Anwalt James Stamphill nimmt sich seinen Fall an.

Die auf eine wahre Begebenheit basierende Geschichte ist wirklich krass. Dieses Wort beschreibt es wirklich am besten: Krass!
3 Jahre lang in einem kleinen, dunklen, nassen und kalten Zimmer verbringen. Ohne irgendwas um sich zu beschäftigen. Das ist unmenschlich. Henrys Geschichte hat mich wirklich mitgerissen. Ich habe mitgefiebert und gehofft, dass es für ihn gut ausgeht. Der Film war stellenweise wirklich atemberaubend.
Selten bin ich bei einen Film gefühlsmäßig so sehr dabei. Aber das, was ich hier erlebt habe, war wirklich schon der Hammer.
Auf Ofdb.de ist der Film zwar hoch bewertet (was auch auf jedenfall so sein soll), aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass der Film nicht sehr bekannt ist.
Ich will unbedingt, dass sich mehr Leute das hier ansehen. Diese Einzelhaftszellen in Alcatraz gab es wirklich und auch Henry Youngs Fall soll es tatsächlich gegeben haben. Das hier ist die Geschichte über eine der größten Unmenschlichkeiten der Menschheit.
Man sollte es gesehen haben und sich seine Gedanken darüber machen.
Ich vergebe 8/10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen