03.05.2009

I am Legend (Filmreview)

(Original)Titel: I am Legend
Darsteller: Will Smith; Alice Braga; Charlie Tahan; Salli Richardson; Willow Smith
Altersfreigabe:
Ab 16 Jahren
Genre:
Horror; Science-Ficition; Thriller
Erscheinungsjahr:
2007
OfDb-Bewertung:
6.79
Trailer?:
Eng.: Yes De.: Ja


Robert Neville (Will Smith) war ein hervorragender Wissenschaftler, aber auch er konnte nicht verhindern, dass ein Virus vor 3 Jahren die gesamte Menschheit befiel. Nur er wurde aus unbekannten Gründen verschont und hat es sich inzwischen in einer immer mehr verwahrlosenden Umgebung eingerichtet.

Tagsüber kann er sich verhältnismässig frei bewegen, aber nachts lauern überall Gefahren durch vampirähnliche infizierte Gestalten, die nur das Sonnenlicht fern halten kann. Doch die Bedrohung wächst ständig und er versucht ein Gegenserum zu entwickeln...


Der Freund meiner Schwester, ebenfalls ein großer DVD-Sammler und Filmfan, brachte gestern den Film "I am Legend" mit Will Smith mit. Ich hatte in der Schule schlechte Meinungen darüber gehört, aber was ich an diesem Abend sah, war echt krass.


Das ganze fängt mit einem Interview an. Es ging darum, dass eine Medizin gegen Krebs entwickelt wurde die wirklich wirkt, aber die Frau im Interview verbirgt etwas.
In den nächsten Kameraeinstellungen sieht man New York. Umrangt von Pflanzen und Antilopen rennen durch die Straßen. Kein Mensch lebt dort. Plötzlich rast ein roter Sportwagen durch die leeren Straßen. Am Steuer, Will Smith und auf dem Beifahrerplatz sein Schäferhund Sam.
Eine Herde Antilopen rennt vor dem Sportwagen weg und Will ist auf der Jagd nach Essen.

Diese Anfangsszene hate mich echt fasziniert. So was hab ich noch nie gesehen! Und es sah verdammt geil aus!

Im Laufe des Films erfährt man, dass dieses Krebsheilmittel alle Menschen zu zombieähnlichen, Lichtscheuen Fleischfressern gemacht hat und dass Will's Frau und Tochter beim Versuch mit einem Helikopter die wenigen nicht von der Krankheit befallenen zu retten umgekommen sind.
In seinem Haus im menschenleeren New York hat er im Keller ein Labor in dem er ein Gegenmittel sucht. Die Erkrankten kommen immer nachts aus ihren dunklen Verstecken und suchen Fleisch.
Aus Einsamkeit hat Will sich eine DVD-Ausleihe mit Schaufensterpuppen lebendig gestaltet und spricht auch jeden Tag mit ihnen. Doch eines Tages trifft er eine dieser Puppen mitten auf der Straße...

Der Film ist einfallsreich, großartig dargestellt und durchdacht. Es war kein pures Action- und Mord-Debakel wie in allen sonstigen Filmen mit irgendwelchen Zombieähnlichen Kreaturen.
Stellenweise war er zum Nachdenken, daneben gab es noch Horrorfilm-reife Szenen und natürlich auch Action. Will hat seine Rolle großartig gespielt und die Kulissen.. Wow, unglaublich. Mir ist wirklich manchmal die Luft weggeblieben.

Der Film ist so was von sehenswert! Einer der besten die ich je gesehen habe.
Verdammt, seht ihn euch an.

Fazit:
4 1/2 von 5 Blogstars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen