17.05.2009

Iron Man (Kurzreview)

(Original-)Titel: Iron Man
Darsteller: Robert Downey Jr.; Terrence Howard; Jeff Bridges; Gwyneth Paltrow
Altersfreigabe:
Ab 12 Jahren
Genre:
Action; Science-Ficition; Thriller
Erscheinungsjahr:
2008
OfDb-Bewertung:
7.64
Trailer?:
Eng.: Yes De.: Ja

Kurzbeschreibung:
Der Großindustrielle und Erfinder Tony Stark (Robert Downey Jr.) weiß zu leben: Als Milliardär liegen ihm die Frauen zu Füßen, er feiert Partys im Privatjet und verspielt Riesensummen im Casino, während seine Rüstungsfirma unter Obadiah Stane (Jeff Bridges) Rekordumsätze erzielt. Bei einem Waffentestlauf in Afghanistan wird er jedoch Opfer eines Bombenanschlags. Stark überlebt schwer verletzt und wird von einer Gruppe Aufständischer unter Führung des Warlords Raza (Faran Tahir) dazu gezwungen, eine Superwaffe zu entwickeln. Es gelingt ihm jedoch, heimlich eine eiserne Schutzrüstung zu bauen, die ihn dank neuster Technologie zu Superkräften befähigt. Nach einer spektakulären Flucht zurück in die USA muss sich der Iron Man allerdings einem ersten übermächtigen Gegner stellen.


Seit 2008 gibts den glänzenden Eisen-'Superman nun als Spielfilm zu sehen.
Ich hatte mir die Story erstmal ganz anders vorgestellt, nicht so mit Terroristen in Afghanistan etc. Aber dennoch genau diese Überraschungen haben mich am Bildschirm gehalten.

Die Story ist solide, die Special Effects sind klasse und die ganze Atmosphäre im Film ist atemberaubend und wird durch kleinere Witze immer wieder aufgelockert.
Robert Downey Jr., den ich nocht nicht kannte, hat ein super Schauspiel hingelegt und vermittelte immer eine gewisse Coolness.

Ich hab zwar nie die Comics gelesen (und deshalb kann ich das eigentlich nicht so beurteilen), aber ich finde, dass ist eine weitere gelungene Comicverfilmung.

Zu empfehlen!

Fazit:
3 1/2 von 5 Blogstars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen