27.05.2010

"Prince of Persia" im Kino gesehen [Kurzkommentar]

Am Dienstag hab ich mir den "Prince of Persia"-Film im Kino angesehen. Eigentlich bin ich kein Fan von Videospielverfilmungen, da diese sowieso immer schlecht sind und ich bin auch kein so großer "Prince of Persia" Fan. Ich hab zwar eine Menge von dem Spielen gesehen, weil ich so viele Freunde habe, die das zocken und die Spiele stehen auch auf meiner Wunschliste, aber gespielt habe ich selber noch keinen Teil.
Allerdings wollte eine Freundin von mir sich den Film unbedingt ansehen und da haben ich und ein Kumpel einfach mal spontan zugesagt.

Ohne um den heißen Brei rumzureden hier meine Meinung:
Die Effekte waren ziemlich cool, der Film hatte eine konstante Geschwindigkeit und hatte damit keine langweiligen Stellen, Charaktere und Story wurden interessant dargestellt. Vorallem den ehemaligen "Donnie Darko" Jake Gyllenhaal in der Hauptrolle als Prinz Dastan fand ich sehr cool.
Es gab natürlich die ein oder andere Szene, an der ich etwas auszusetzen hatte, aber insgesamt war es ein wirklich guter Film. Jedenfalls ohne Zweifel die beste Videospielverfilmung, die ich je gesehen habe.
Ich finde es noch immer Schade, dass Disney den Film gemacht hat. Denn bei Disney kann man sich sicher sein, dass sie die FSK (Altersfreigabe) möglichst tief halten ("Prince of Persia" ist ab 12). Dabei hätte dem Film mehr Blut und Brutalität nicht geschadet. Schließlich geht es in den Spielen auch um tödliche Fallen und viel Mord und Todschlag.

Fazit: Prince of Persia ist eine gelungene Videospielverfilmung die aber auf jedenfall hätte sehr viel besser sein können. Sehenswert.

Ich vergebe 7 von 10 Punkten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen