09.08.2009

Ice Age 3: Die Dinosaurier kommen (3D) (Filmreview)

Ice Age 3 (2010)

Ich kann mich noch erinnern wie ich 2002 mit meinen Vater im Kino saß und wir uns beide beim ersten Teil von “Ice Age” köstlich amüsiert haben. 2006 hab ich dann das Sequel gesehen, diesmal schon nicht mehr im Kino, sondern nur auf einer geliehenen DVD. Es war lustig aber kam nicht an den ersten Teil heran. Auf den dritten war ich dann eher weniger scharf. Als ich dann aber dieses Jahr spontan mit meiner Schwester und meinem Kumpel ins Kino gegangen bin und wir enttäuscht festgestellt haben, dass der neue Terminator nicht mehr läuft haben wir uns dann doch Tickets für den neuesten Blick in die Eiszeit gekauft. Dazu gab es dann die neuen 3D Brillen und schon da machte mein Herz einen Freudensprung. Wir bekamen nicht so billige Brillen mit einem blauen und einem roten Filter wie es die früher gab. Diese hab ich gehasst, weil dadurch die ganzen ‘echten’ Farben vom Film total falsch rüberkamen. Was wir bekamen waren Brillen mit leicht gräulichen Gläsern. Diese neue Technik arbeitet mit UV-Licht und dadurch kann man die Farben diesmal klar und deutlich sehen.

Im dritten Ice Age Teil ist Mannys Mammutfrau Ella schwanger und er ist fleißig dabei alles für das Kind vorzubereiten. Diego erkennt, dass für ihn langsam die Zeit gekommen ist, sich von der Herde zu trennen und allein den Rest seines Lebens zu gehen. Sid, der ganz begeistert von der Familiensache ist findet in einer Höhle unter dem Eis 3 riesige Eier und beschließt sich, eine Familie mit ihnen zu gründen. Doch die aus den Eiern schlüpfenden Fleischfresser sind bei den anderen Tieren nicht gern gesehen und auch die echte Mutter macht sich wütend auf den Weg ihre Lieblinge zu holen. Dabei verschleppt sie Sid mit in ein tropisches Land versteckt tief unter dem Eis. Um Sid zu retten folgen Manny, Ella, Diego und die beiden Opossums der T-Rex Mutter und treffen auf das völlig verrückte Wiesel Buck.

Ich hatte in meinen Leben die Erfahrung gemacht, dass Sequels in denen Familie und Liebe eine große Rolle spielt eigentlich nie große Erfolge hatten, wie zum Beispiel “Mulan 2?. Aber dieser Film hier wurde von diesem Thema nicht gebremst. Die Spannung und der Humor traten sozusagen auf Vollgas und liesen meinen Zweifeln gar keine Möglichkeit. Einer meiner befüchtungen war auch Sid. Ich hatte im Internet gelesen, dass Sid in diesem Film dümmer als je zuvor sein soll. Das empfand allerdings gar nicht so krass. Ein bisschen blöder war er schon als vorher, aber das machte den Film nicht weniger witzig.
Der neue Charakter Buck, das Wiesel hat mir sehr gefallen. Er war verrückt und cool zu gleich. Buck führte unsere Lieblingsherde im Film zu Sid und war einer der Hauptquellen für Witze. Während diese auf dem Weg sind, Sid vor dem bösartigen Monster zu retten, freundet der sich aber fast schon damit an und wird verschont. Wäre ja auch langweilig, wenn Sid gefressen werden würde und der Film zu ende wäre. :-D
Der Film hat echt alle meine Erwartungen übertroffen und ich habe mehr gelacht als jemals zuvor in einem Kino.

Scratch, das prehistorische Eichhörnchen kommt in diesem Teil öfter vor als in den zwei vorherigen. Auf der Jagd nach der Nuss trifft er auf eine Dame seiner Art und erlebt mit ihr sein ganz eigenes Abenteuer. Die Abwechslung machte das zu sehen noch angenehmer.

Die 3D Technik war meiner Meinung nach das Sahnehäubchen auf der großen Eistorte. Alles sah viel besser aus und ich hatte manchmal das Gefühl, richtig im Film zu sein. Vorallem als es dann zu spektakulären Flügen auf Pterodactyls kommt zeigt die dritte Dimension ihre volle Pracht. Außerdem ist diese Technik ist nicht nur ansehlicher als die alte blau-rot-Technik, sie ist auch angenehmer für die Augen. Ich sehe der Zukunft des 3D-Kinos jedenfalls mit positiver Meinung entgegen.

Fazit: Sehr unterhaltsames Sequel mit einer immer wieder gern gesehenen Gruppe von Tieren, einer Menge Humor und toller 3D-Technik. Ice Age 3 kommt zwar auch nicht an das Niveaus des ersten Teils heran, übertrifft aber den zweiten aber um Längen und wird sicherlich in meiner DVD-Sammlung landen. Aber ich hoffe nicht auf Teil 4…

Ich vergebe 8 von 10 Haselnüssen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen