19.03.2009

Speed Racer (Review)

Titel: Speed Racer
Darsteller: Emile Hirsch; Nicholas Elia; Christina Ricci; John Goodman; Melissa Holroyd; Susan Sarandon; Matthew Fox
Altersfreigabe:
Ab 12 Jahren
Genre:
Action; Kinder-/Familienfilm; Sportfilm
Erscheinungsjahr:
2008
OfDb-Bewertung:
6.03
Trailer?:
Ja

"Speed Racer von den Machern von Matrix!"
Dieser Satz und die Bilder der Hot Wheels-artigen Wahnsinnsrennstrecken haben mich so gespannt auf den Film gemacht, dass ich mir fast das Wii-Spiel dazu gekauft hätte, obwohl ich keine Wii habe. Aber mein gesunder Menschenverstand hat mich noch daran gehindert. ;-)
Nachdem ich monatelang gewartet habe, bis es billiger wurde, habe ich nun zugeschlagen und heute ist es hier angekommen. Ich kann immer noch nicht glauben was ich da gesehen habe...
Aber erst mal worum es geht:
Es geht um die Familie Racer. Rex Racer ist sehr stark im Rennsport betätigt und das große Vorbild für seinen kleinen Bruder Speed Racer (Ja, er heißt wirklich so). Irgendwann verlässt Rex Racer aus persönlichen Gründen das Rennteam seiner Familie und fährt in gefährlicheren Rennen mit. Plötzlich gibt es einen Unfall bei der Rex Racer stirbt. Die Familie trauert sehr um ihn. Mehrere Jahre später ist Speed Racer fast erwachsen und fährt selber Rennen. Er ist einer der besten und Vaters ganzer Stolz. Eines Tages wird er dazu eingeladen, für eine große Firma zu fahren, doch wie sich herausstellt besteht diese nur aus Betrügern und Speed Racer bekommt mit, dass dieser Firma wohl alle Grand Prix´s die es je gab, geplant haben und bestimmten wer gewann.
Um die Firma auszuschalten schloss er sich mit dem mysteriösen Racer X und einen asiatischen Fahrer die die gleichen Ziele haben wie er, zu einem Team zusammen und versuchen beim Grand Prix zu gewinnen um die Bösewichte auffliegen zu lassen.

Zuerst sieht man sehr stark, dass dieser Film aus einer alten Kinderserie entstanden ist und auch teilweise für die Kinder gedacht ist. Zum Beispiel gibts da Speed Racers kleiner Bruder (ja noch ein kleiner Bruder..) mit seinen Schimpansen die immer die verrücktesten Dinge anstellen.
Was mich aber am meisten beeindruckt hat, sind die wirklich krassen Rennen und die noch krasseren Special Effects. Die ganzen Farben, die Explosionen... Wow!
Man sieht wirklich, dass die Matrix-Leute da am Werk waren.
Bei einer Kampfszene (ohne Autos) in den Bergen während es schneite, fand ich es allein schon sehr erstaunlich, wie die Schneeflocken aussahen. Die gaben echt einen verdammt coolen Effekt während das Kampfes her, vorallem bei den Kameraschwenks.
Um noch mal zu den Autorennen zurückzukommen, man die Strecken wirklich sehr gut mit Hot Wheels vergleichen. Allerdings sind die Rennen von Speed Racer wirklich viel cooler und, man glaubt es kaum, sehen auch viel realistischer aus. Es wrid richtig mit den Wagen gekämpft, als wären es keine Wagen und gleichzeitig wird immer noch der Streckenverlauf in Betracht gezogen. Es ist also nicht so, dass sie sich nur gegenseitig versuchen auf einer Geraden aus der Bahn zu crashen. Nein, auf den unglaublichsten kurvigen Streckenteilen liefern sie sich so wahnsinnige Kämpfe, so was hab ich noch nie gesehen. Dank Federn, die unter den Wagen sind, können diese springen und die erstaunlichsten Stunts machen. Und wie schon gesagt, die genialen Effekte verstärken den Effekt noch mehr.
Dann noch zwischen den Kämpfen die oftmals sehr komischen Szenen der Racer-Familie sind einfach köstlich. Meinen Kumpel würde der Film super gefallen, vorallem wegen dem Schimpansen.

Meiner Meinung nach ein Film den jeder Action-Fan, wenn nicht sogar jeder Film-Fan, sehen muss. Ich schwöre euch, die Effekte hauen einen echt um!

Fazit:
4 1/2 von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen