16.09.2008

(Schul-)Praktikum in unserer Bezirksbibliothek

Seit einer Woche habe ich ein 3-wöchentliches Schulpraktikum. Ich arbeite in unserer Bezirksbibliothek in Rheinhausen. Meinen Beruf nennt man Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (kurz: FAMI). Es ist echt verdammt interessant und macht mir auch Spaß. In einer Bibliothek arbeiten ist mehr als nur Bücher einsortieren wie manche vielleicht denken. Hinter den Kulissen läuft sehr viel ab. Es ist immer was zu tun: Es werden CD- und Kasetten-hüllen erneuert, es werden alte Bücher/CD's/DVD's aus dem Bestand genommen, neue Medien werden in unsere Datenbank eingefügt, es werden jede Menge Werbeflyer an diverse Schulen und Kindertagestätten verschickt und und und. Meine Arbeitszeiten sind auch okay. Dienstags-Freitags von 8.30 Uhr bis 16 Uhr (mit 1-stündiger Pause um 13 Uhr) und Samstags von 10 bis 13 Uhr.

Bald ist schon wieder eine Grundschulklasse bei uns und bekommen eine Führung mit anschließender Schnitzeljagd. Das wird was...

Website der Bezirksbibliothek Rheinhausen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen