07.04.2009

Constantin Gillies - Die Macht mit uns (Buchreview)

(Geschrieben am 8. Oktober 2008 für ein Literaturforum)

Autor: Constantin Gillies
Titel: Die Macht mit uns
Genre: Sachbuch / Science-Fiction
Seiten: 139
ISBN: 3499620073
Amazon.de


Inhaltsangabe:
Darth Vader, Han Solo oder Yoda - die Helden von Star Wars kennt heute jedes Kind. Auch Laserschwert, Jedi-Ritter und "die Macht" sind längst Allgemeingut. Und selbst Prinzessin Leias Schneckenfrisur gehört irgendwie zum kulturellen Erbe. Kein Film hat die Thritysomethings und etliche Jahrgänge davor und danach so geprägt wie George Lucas' Weltraumoper.

"Die Macht mit uns" erzählt mit amüsanten Story, bizarren Details und witzigen Episoden, wie Star Wars für eine ganze Generation Teil ihres Alltags und Lebensgefühls wurde. Lesen sie über Drehort-Archäologen, Marathon laufende Storm Trooper und Raumschiffe im Vorgarten. Warum Darth Vader bekannter ist als Shakespeare und wie ein Junge mit Besenstiel über Nacht zum Weltstar und "Jedi" fast offizielle Religion wurde. Vom größten Star Wars-Sammler und dem Hundefutter "Han Solo", von Star Wars als Theaterstück und als Lehrfilm für Kakerlaken oder vom Kamasutra für Kampfroboter.

Meine Meinung:
Da sieht man sich mal die unverkauften Restposten an Büchern in einen Zeitschriftenhandel an und findet so ein Meisterwerk. Ich hatte es gestern Abend angefangen zu lesen und habe bis um 4 Uhr nachts durchgelesen. Es war einfach grandios! Sie denken jetzt vielleicht, was soll schon so toll an dem Buch sein. Es sind die irren Fakten. Oder hätten sie gewusst, dass der Wüstenplanet Tatooine nach einer realen Stadt, in der Nähe des Drehortes benannt wurde? Oder das der Schauspieler von Boba Fett, der nur verdammt selten im Film ist und auch kaum was sagt, bei den Fans beliebter ist als Luke Skywalker und immer noch Autogramme verkauft?

Jeder der Star Wars das erste Mal sah, hatte sofort das Bedürfnis selbst ein Jedi-Ritter zu werden, oder noch besser, der böse Mann in schwarz, Darth Vader! Manche haben íhre Wünsche erfüllt.
Jemand baute sich ein originalgetreues Zimmer aus dem Todesstern in seinen Keller nach. Und jemand andrese bastelte sich einen Millenium Falken in seinem Vorgarten.

Auch über eher eigenartige Dinge wird berichtet, wie zum Beispiel von einer Website, über Kamasutra für AT-AT's. (Das sind die riesigen vierbeinigen Kampfroboter vom Schneeplaneten Hoth in Episode 5. Wissen sie noch? :-) )
Außerdem erfährt man, dass Han Solo's haariger Freund Chewbacce mal einen MTV Award gewonnen hat und dort auch live gewesen ist.

Obowhl ich nun schon vieles genannt habe, steht in dem Buch noch jede Menge mehr was sie wirklich staunen oder zum lachen bringen wird!

Mit den vielen Bildern ist dieses Buch auch ein Genuss für die Augen. Man liest und guckt sich nur zu gern von Seite zu Seite.
Für alle Star Wars-Fans ein Muss! Klatschen

Fazit:
5 von 5 Blogstars

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen