17.11.2010

"Goethe!" (2010) im Kino gesehen

Goethe! (2010)

Der deutschee Film "Goethe!" ist letztens im Kino gelaufen und so gut wie niemand hat ihn gesehen oder überhaupt bemerkt. Im TV sah ich selber zwar ein paar Werbeclips, aber irgendwie schien es niemanden zu interessieren. Mich persönlich hat die Werbung wirklich interessiert gemacht. Ich dachte mir, sollte ich mal irgendwann die Chance dazu haben, guck dir den Film ruhig mal an.
Zufälligerweise ist unser Schülerjahrgang dann am Dienstag aufgrund eines Projekttages ins Kino gegangen und wir haben uns "Geothe!" angesehen. Ich sah dem mit gespaltener Meinung entgegen, denn, natürlich freute ich mich schon auf den Film, aber ich wusste, dass die anderen es nicht interessiert und dann wahrscheinlich wie üblich die Vorstellung stören würden.
Ich setzte mich dann genau in die Mitte des Saals, wahrscheinlich der beste Platz, auf dem ich je im Kino gesessen hatte. Alle anderen setzten sich so weit nach hinten, wie es ging. Dadurch konnten sie mich zum Glück nicht so sehr stören und ich konnte den Film (größtenteils) genießen.

Zur Story: "Goethe!" handelt vom angeblichen Leben Geothes. Er verhaut seine Doktorprüfung und wird zum Assistenten des Gerichtsrats Kestner verdonnert. Dort lernt er seinen Kumpel Jerusalem kennen und lebt ein Leben mit viel Alkohol. Dann trifft Goethe Lotte auf einer Party und sie verlieben sich. Es scheint alles super zu laufen, doch er ahnt nicht, dass auch Gerichtsrat Kestner ein Auge auf Lotte geworfen hat.

Die Story ist nicht gerade die beste, aber sie ist einfach verdammt gut dargestellt. Die Charakter sind echt cool und nicht so "angespannt" wie man es für diese Zeit denkt. Sie fluchen, saufen und sind absolut realistisch. Vorallem kann man sehr gut mitfühlen, wie Goethe von fröhlichen Zeiten bis zum nahen Tod fühlt. Und die Dialoge sind wirklich bemerkenswert.
Das beste an der Story war wohl, dass Goethe und Kestner beide in Lotte verliebt waren und ohne zu wissen, ihn wen Kestner verliebt war, gab er ihm trotzdem Tips und freute sich für ihn. Genauso auch umgekehrt. Außerdem gefiel mir sehr, wie Geothes wahres Werk "Die Leiden des Werthers" reingebracht wurde. Aber ich will jetzt nicht zu viel spoilern.

Ich muss einfach sagen "Goethe!" ist ein unglaublich guter Film für eine deutsche Produktion.
Wem die Werbeclips und Trailer gefielen, dem wird auch der Film gefallen. Es lohnt sich auf jedenfall sich "Goethe!" mal anzusehen.
Und wer anders denkt: Lecket mich!


Ich vergebe 7 von 10 Schreibfedern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen